This is a repeating event

Zoom Salon: "Wilde Kirche - wie wir uns unsere spirituelle Heimat zurückholen."

202413Nov18:0019:30Zoom Salon: "Wilde Kirche - wie wir uns unsere spirituelle Heimat zurückholen."Vier Lektüreabende zum gleichnamigen Buch von Jan FrerichsVeranstaltungstypZoom Salon

Wilde Kirche

Informationen

Im Frühjahr dieses Jahres hat der katholische Theologe Jan Frerichs sein Buch „Wilde Kirche – wie wir uns unsere spirituelle Heimat zurückholen“ veröffentlicht. Damit hat er offensichtlich die Sehnsucht vieler Menschen nach einer anderen Form von Kirche berührt, denn das Buch hat es innerhalb kürzester Zeit bis auf die Spiegel Bestsellerliste geschafft.
Der Begründer der „Franziskanischen Lebensschule“ begleitet seit vielen Jahren Menschen bei Visionssuchen und Auszeiten in der Natur. In seinem Buch erzählt er anschaulich und berührend von seiner Wiederentdeckung der Wilden Kirche. Einer Kirche, die es immer geben hat und der Kathedralen die Wälder, Berge, Täler, Flussufer, Wüsten und Ozeane sind.
Mit seiner Suche und seinen Entdeckungen ist Jan Frerichs nicht allein. Vor gut zwei Jahren kam die Bewegung der „Wild Church“ aus den USA auch nach Deutschland. Seitdem sind an verschiedenen Orten Menschen gemeinsam unterwegs und feiern Gottesdienste nach einer „Liturgie der Wildnis“. Manche Gruppen sind mit bereits bestehenden Kirchengemeinden und Institutionen verbunden, andere bleiben bewusst unabhängig. Einige orientieren sich am Kirchenjahr, andere folgen dem stärker mit dem Rhythmus der Natur verbundenen keltischen Jahreskreis. Allen gemeinsam ist die ökumenische Offenheit und das Element des „Wanderns & Wunderns“, das die Predigt der Schöpfung überlässt. Informationen zur Bewegung der Wilden Kirche in Deutschland gibt es auf der Website der Wild Church Deutschland.
In diesem Zoom-Salon wollen wir an vier auf einander aufbauenden Abenden über das Buch von Jan Frerichs ins Gespräch kommen und gemeinsam die Spiritualität der Wilden Kirche erkunden.
Der Zoom-Salon ist offen für alle Interessierten, es entstehen keine Kosten. Damit wir gut miteinander ins Gespräch kommen, sollten die Teilnehmenden nach Möglichkeit an allen vier Abenden mit dabei sein.
Leitung und Moderation: Claudia Süssenbach (Referentin im Werk Gottesdienstkultur) und Magda Hellstern-Hummel (Referentin für Spiritualität und Geistliches Leben)
Termine: Mittwoch, 13.+20.+27. November, 4. Dezember 2024, jeweils 18.00 – 19.30 Uhr
Anmeldung per Mail an Kerstin Dobbeling.

Datum

Mittwoch 13. November 2024, 18.00 Uhr - Mittwoch 13. November 2024, 19.30 Uhr(GMT+01:00)

Weitere Veranstaltungszeiten

20. November 2024 18:0027. November 2024 18:004. Dezember 2024 18:00