Prädikant:innenarbeit

Wer wir sind

Wir sind Claudia Süssenbach, Katharina Gralla und Kerstin Dobbeling im Sekretariat. Gemeinsam verantworten wir die dreijährige Ausbildung zur Prädikantin bzw. zum Prädikanten in der Nordkirche und koordinieren Fortbildungen für bereits ausgebildete Prädikant:innen.

Prädikant:innen sind ehrenamtlich in der Leitung von Gottesdiensten mit Predigt und Abendmahl in den Gemeinden tätig. Sie werden dazu ordnungsgemäß berufen und beauftragt und haben dafür eine Dienstvereinbarung mit dem jeweiligen Kirchenkreis und den Gemeinden abgeschlossen.

Was wir tun

Wir bieten den Kurs „Gottesdienstgestaltung“ an, mit dem wir zur Prädikantin bzw. zum Prädikanten ausbilden.
In diesem dreijährigen Kurs werden die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse zur Gottesdienstgestaltung und Predigtvorbereitung vermittelt. Die Ausbildung findet auf drei Ebenen statt: durch die Praxis in der eigenen Gemeinde, durch persönliche Begleitung durch einen Mentor bzw. eine Mentorin und in Seminaren an (verlängerten) Wochenenden.

Prädikant:innen mit abgeschlossener Ausbildung bilden wir in Wochenend– und Kompaktseminaren auf verschiedenen Feldern fort.

Die Prädikantenausbildung umfasst drei Module mit jeweils 5-7 Wochenendkursen. Es ist grundsätzlich möglich, nur am ersten bzw. nur am ersten und zweiten Modul teilzunehmen.

Das erste Modul beschäftigt sich mit dem Verstehen biblischer Texte und befähigt zur Mitarbeit in Gottesdienst-Teams und zur Gestaltung von Andachten.

Das zweite Modul befähigt zur liturgischen Gestaltung von Gottesdiensten mit Lesepredigt oder eigenen Gedankenanstößen. Teilnehmende, die eine Beauftragung als Prädikant*in anstreben, nehmen zusätzlich an zwei Wochenendkursen zur Theologie und Praxis von Abendmahl und Taufe teil. Absolvent*innen der Lektorenausbildung, die Prädikant*innen werden möchten, benötigen das zweite Modul nicht bzw. besuchen nur die Kurse zu Abendmahl und Taufe.

Das dritte Modul vermittelt Kenntnisse für die eigenständige Erarbeitung einer Predigt und ergänzende theologische Schwerpunkte. Im diesem Modul besuchen kleine Teams Werkstattgottesdienste in den Gemeinden und lernen durch eine intensive Feedback-Kultur. Die Teilnahme an diesem Modul ist Voraussetzung für die Berufung als Prädikant*in.

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind: Sie sind aktives Mitglied einer Kirchengemeinde. Sie sind bereit, sich auf einen intensiven und reflektierenden Lern- und Entwicklungsweg einzulassen und wollen verantwortlich in der Gemeinde mitarbeiten. Der Kirchengemeinderat entsendet Sie in die Ausbildung. Spätestens mit Beginn des dritten Moduls liegt eine befürwortende Stellungnahme der zuständigen pröpstlichen Person vor. Zu Beginn der Ausbildung sind Sie nicht älter als 66 Jahre.

Der nächste Kurs Gottesdienstgestaltung beginnt im Herbst 2024. Für diesen Kurs können Sie sich bis zum 31. Januar 2024 bewerben. Nähere Informationen finden Sie in dem Faltblatt, das hier zum Download bereit steht.

Flyer Kurs Gottesdienstgestaltung 2024-2027 Ausbildungs-Konzept (PDF) Flyer Prädikant*innen in der Nordkirche

In Ausnahmefällen können Prädikant:innen zusätzlich beauftragt werden für Trauungen und Beerdigungen. Als Voraussetzung für eine Beauftragung sind grundsätzlich zwei Module vorgesehen: Eines, das einführt in Kasualgespräche. Ein zweites, das einführt in Theologie, Homiletik und Liturgie für Beerdigungen bzw. Trauungen.
Diese Fortbildungs-Module werden zurzeit in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus anderen Arbeitsbereichen weiterentwickelt. Ziel ist es, die Fortbildungen trotz begrenzter personeller Ressourcen regelmäßig auf fachlich gutem Niveau anzubieten.

Alle, die daran interessiert sind, sich für die Übernahme von Bestattungen zu qualifizieren, mögen sich bitte direkt bei Katharina Gralla, Prädikant:innenarbeit im Hauptbereich Gottesdienst und Gemeinde, melden, um die Details zu besprechen.

Über weitere Fortbildungsangebote für Prädikant:innen informieren wir regelmäßig mit unserem Newsletter, zu dem Sie sich auf dieser Seite anmelden können.

Der rechtliche Rahmen für den Dienst von Prädikant:innen ist in Form eines Kirchengesetzes verabschiedet worden.

Wir bieten Ihnen hier zum Download das Prädikantengesetz der Nordkirche, die Richtlinie der VELKD, die Verwaltungsvorschrift der Nordkirche und das Musterformulare für Dienstauftrag und Dienstvereinbarung:

Prädikantengesetz der Nordkirche Verwaltungsvorschrift für den Dienst von Prädikant:innen Richtlinie der VELKD Muster Dienstvereinbarung Muster Dienstauftrag

Pastorin
Dr. Claudia Süssenbach

040 / 30 620 12 07
  0151/41 48 60 39

Pastorin
Katharina Gralla

Kerstin Dobbeling

040 / 30 620 12 01

There are no comments yet