Liturgien der Verheißung

Materialdatenbank für die Gestaltung von Gottesdiensten

Ein Kooperationsprojekt von Gottesdienstinstitut & Kirche im Dialog

Liturgische Texte sind nie fertig. Sie laden ein zur Adaption und Weiterarbeit. Sie wandeln sich durch Inspirationen aus Literatur, Film, Musik und Formulierungen von Kolleg*innen. Neues entsteht. Die Quelle dahinter ist manchmal für die Autor*innen selbst nicht mehr rekonstruierbar. Manchmal ist sie auch schlichtweg unbekannt. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Texte unserer Datenbank Quellen zuordnen können, die nicht genannt sind. Wenn Sie ganze Texte oder Ausschnitte aus unserer Datenbank für eigene Arbeiten verwenden wollen, geben Sie bitte die Quelle unter Ihrem Text an (z.B. „auf der Grundlage eines Textes von XY, in: Liturgien der Verheißung, Nordkirche“). Auch bei anderen Fragen zur Verwendung der Texte, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Liturgische Texte sind auch Kunstwerke. Wir sind weiterhin auf der Suche nach Liturgien, die das Herz berühren – nach Texten, die auch Menschen verstehen, die Gottesdienste nicht mit der Muttermilch aufgesogen haben. Wir freuen uns über Ihre Einsendungen! Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns eine Auswahl vorbehalten. Schreiben Sie uns gerne über liturgiedatenbank@gottesdienstinstitut.nordkirche.de.

Herzliche Grüße, Ingeborg Löwisch & Emilia Handke

Hier gelangen Sie zur Datenbank