Sommer

Andachten für die Trinitatiszeit

Drei Vikar:innen, zwei Pastorinnen und eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin haben Andachten für Juni und Juli für häusliche Andachten geschrieben. Fertig layoutet für den Druck als pdf zum Herunterladen und Verteilen im Anhang (34 Seiten DIN A5). Eine Fundgrube auch für alle Formen der analogen und digitalen Verkündigung zu Konzept, Liturgie und Redaktion: Clara Vogt.

Schiff Ahoi

Ein neues Lied aus der Nordkirche, das von der Sehnsucht und vom Aufbruch nach der Pandemie erzählt, passend zur Taubenaktion der Nordkirche für Pfingsten und Sommer 2021. Eine Kooperation aller Musikwerke. Weitere Noten auch unter: https://www.nordkirche.de/gemeindeportal/material-hoffnungswege. Die Noten zum Herunterladen finden Sie am Ende der Seite.

Hoffnungswege Familiengottesdienst

Ein Entwurf für einen Gottesdienst unter freiem Himmel mit dem Hoffnungsträger*innen-Band der Nordkirche, dem Gleichnis vom Senfkorn, dem neuesten Monatslied, Raum für das Schwere und Raum für das Leben. Autor*innen: Carina Grün, Marlis Peters, Christoph Reincke und Dirk Kähler. Die PDF-Datei zum Herunterladen finden Sie am Ende der Seite.

Musikalisches Abendgebet in Zeiten der Pandemie

Ablaufvorschlag eines meditativ-musikalischen Abendgebets incl. Corona-Totengedenken, das sich zur häufigen/monatlichen Wiederholung eignet, alternative Psalm- und Lesungstexte am Ende des Ablaufs. Quelle: Amt für Kirchenmusik im Kirchenkreisverband Hamburg.

Familiengottesdienst „Wo die Hoffnung wächst“

Ein Familiengottesdienst, der mit Jugendlichen und Freiwilligen unterschiedlichen Alters vorbereitet werden kann, Hoffnung beginnt im Kleinen als thematischer Fokus, Ablauf mit Texten im Anhang. AutorInnen: Marian-André Klüss, Gunnar Ollrog, Jila Tahery und Eva Drews.

Kindergottesdienst zu Hause

„Geschichtenzeit“, Vorschläge für zu Hause - gemeinsam mit Kindern, für jeden Sonntag neu mit Geschichten, Gebeten, Aktionen auf der Webseite des Zentrums Verkündigung der EKHN.

Jona in Corona-Zeiten

Idee für eine kleine geistliche Form draußen auf dem Kirchvorplatz / im Garten des Gemeindehauses. Autor: Andreas Wandtke-Grohmann.

So finde ich Kleinkünstler*innen

Großes Fest und kleine Formen – www.kleinkunstkirche.de ist eine Plattform, die hilft, Künstler*innen für das gemeindliche Advents- und Weihnachtsprogramm zu finden. Weitere Ideen bietet das Kulturportal der Nordkiche unter www.kulturhimmel.de.

Open-Air-Tipps

Ortswahl, Stehordnung, Ton und Licht –Hinweise auf die praktische Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten unter freiem Himmel. Ergänzung zur Datei „Veranstaltungsorganisation unter freiem Himmel“. Autorin: Katharina Gralla.

Schöpfung – Sonnengesang – Loblied der Geschöpfe

Der Sonnengesang ist der bekannteste Text von Franz von Assisi und zählt aufgrund seiner dichterischen Gestalt und seines Inhalts zur Weltliteratur. Er entstand in altitalienischer Sprache im Winter 1224/25. Autor: Franz von Assisi.