In der Kirche

Zwischen den Jahren

Eine Meditation und ein Gebet für einen Gottesdienst oder eine Andacht zwischen den Jahren oder zum Jahreswechsel. Autorin: Sindy Altenburg.

Kleine Form zum Altjahrsabend 2020

Für Zuhause allein oder in kleiner Runde oder in einer offenen Kirche zum Mitnehmen. Autorin: Doris Joachim, Referentin für Gottesdienst in der EKHN.

Weihnachtsgedanken 2020

Eine kleine Meditation zu Weihnachten in Corona-Zeiten. Verwendbar als Teil analoger, schriftlicher und digitaler Verkündigung. Autor: Leif Rother.

Leseandacht für Heiligabend

Eine Andacht, die von jedermann und jederfrau für und mit anderen an Heiligabend gefeiert werden kann, drinnen und draußen. Quelle: Kirchenkreis Altenburger Land, EKMD, Dr. Kristin Jahn.

Wie können sich Besucher*innen online zu Gottesdiensten anmelden?

Seit Anfang November steht Kirchengemeinden ein neues Buchungsportal für die Besucherinnen und Besucher von Advents- und Weihnachtsgottesdiensten zur Verfügung. Kirchengemeinden der Nordkirche können sich ab dem 2. November 2020 registrieren. Kosten: 14 Euro pro Monat. https://ekd.church-events.de.

Wandel-Weihnacht

Ein Heiligabendkonzept, bei dem die Besucher*innen im 15 oder 20-Minuten-Takt sowohl in als auch vor der Kirche ein vorbereitetes Programm erleben und nach insgesamt ca. 30 Minuten wieder nach Hause gehen. Autorin: Kirstin Faupel-Drevs.

Weihnachts-Liturgie mit Krippenspiel in Coronazeiten

Schlankes Konzept, das mit drei Akteuren (Liturg*in, Musiker*in, Küster*in) umgesetzt werden kann, mit interaktivem Krippenspiel und der Möglichkeit, im Vorfeld diverse Gemeindegruppen einzubinden, ca. 45 Minuten; Autorin: Verena Fitz.

Rauhe Nächte zu Hause und in der Kirche

Abendliche Besinnungen für Erwachsene in der Weihnachtszeit vom 26. Dezember bis 6. Januar. Zur Weitergabe für die häusliche Besinnung oder als Anregung für Abendandachten zwischen Weihnachten und Epiphanias. Autor: Andreas Wandtke-Grohmann.

Musikalische Christvesper

Eine Corona-kompatible Christvesper (ca. 30 Minuten) mit einer Litanei aus Weihnachtsgeschichte, Gedanken und Liedern, bei der mehr oder weniger viele Akteur*innen verschiedenen Alters beteiligt werden können. Autorin: Friederike Jaeger.

Heiligabend in der Kirche

Ein Organisations-Modell aus der Kirchengemeinde HH-Nienstedten mit Vor- und Nachentlastung. Konzept: Vera Lindemann, Tilmann Präckel, Dr. Christoph Schroeder.