Ideen für zu Hause

12 Nächte geistvoll

Die Zeit „zwischen den Jahren“, genauer zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, gilt traditionell als die Zeit der Rauhnächte. In diesen Tagen und Nächten, so heißt es, stehe der Himmel einen Spalt breit offener als sonst. 12 Nächte geistvoll nimmt diese Tradition auf und gestaltet daraus einen christlichen Übungsweg für Menschen von heute. Autorin: Dr. Julia Koll.

Kleine Form zum Altjahrsabend 2020

Für Zuhause allein oder in kleiner Runde oder in einer offenen Kirche zum Mitnehmen. Autorin: Doris Joachim, Referentin für Gottesdienst in der EKHN.

Weihnachten unterm Sternenzelt

Ein liturgischer Spaziergang zur Corona-Weihnacht durch die Natur. Für einen Haushalt plus 4 Personen mit Elementen aus der keltischen Tradition und einem Mandala aus Naturmaterialien. Autorin: Claudia Süssenbach.

Sofagottesdienste 2020

Das Theologische Zentrum Braunschweig hat für die Advents- und Weihnachtszeit ein Liedblatt mit „Sofagottesdiensten“ erstellt. Es enthält Andachten für die Adventssonntage sowie für den Heiligen Abend und umfasst Liedvorschläge, Gebete und kurze Andachtstexte. Autorin: Johanna Klee.

Weihnachten mit Kindern im Wohnzimmer feiern

Ein Vorschlag für die Gestaltung des Heiligabends mit Kindern zu Hause – mit kleinen Ritualen, Gebeten, Liedern, der Weihnachtsgeschichte, Glöckchen und Kerzen. Eine Anregung für Familien, die in diesem Jahr nicht in die Kirche kommen können (oder wollen). Autorin: Antoinette Lühmann, Fachstelle Kirche mit Kindern.

Weihnachten im Wohnzimmer feiern – Den Heiligen Abend mit mehreren zu Hause feiern

Eine Anregung für Menschen, die mit mehreren zu Hause Weihnachten feiern. Dieser Text eignet sich zur Weitergabe an Gemeindeglieder oder als Teil einer Weihnachtstüte, die dann mit den angegebenen Materialien und weiteren Gaben gefüllt werden kann. In diesem Fall müsste der Text entsprechend angepasst werden. Autoren: Frank Puckelwald und Katharina Gralla.

Weihnachten allein im Wohnzimmer feiern

Eine Anregung für Menschen, die alleine zu Hause Weihnachten feiern müssen oder möchten. Dieser Text eignet sich zur Weitergabe an Alleinfeiernde oder als Teil einer Weihnachtstüte, die dann mit den angegebenen Materialien und weiteren Gaben gefüllt werden kann. In diesem Fall muss der Text entsprechend angepasst werden. Autorinnen: Melanie Kirschstein und Katharina Gralla nach einer Idee von Helmut Gross.

Urban Christmas Prayer – Plattdeutsch

„Wiehnachten butenvör, de Dör vun de Kark steiht open. Von wiet klingt ‚Oh du fröhliche, oh du selige…‘ …so lufti as in de erste Wunnernacht“: Ein Christmas Prayer auf Plattdeutsch, drunter liegt ein elektro-Musikbett mit Weihnachts-Atmo, Lieder-Anklägen und großem Finale. Musik: Ulf Werner, Text: Claudia Aue, plattdeutsche Übersetzung und Sprecherin: Inke Raabe. Die Musikdatei finden Sie am Ende der Seite.

Heiligabend zu Hause feiern

Gott kommt zur Welt – Ein Vorschlag, zu Hause Heiligabend zu feiern, ein Adventskranz und eine Krippe bereichern die Feier, sind aber nicht nötig. Fortsetzung von Advent zu Hause feiern. Autor Helmut Gross.

Advent zu Hause feiern

Warten auf das große Geschenk – Eine kleine Liturgie für eine tägliche Andacht im Advent mit einem Verheißungswort für jeden Tag. Fortsetzung: Heiligabend zu Hause feiern – Gott kommt zur Welt. Autor: Helmut Gross.

Ein meditativer Weg ins Neue Jahr – Über die Schwelle

Eine ausformulierte Meditationsanleitung für jeden Tag der ersten drei Jahreswochen. Für Einzelne zu Hause und für kleine Meditationsgruppen, einzelne Elemente auch als Anregung für (Haus-) Andachten. Grundlage sind drei Weg-Geschichten aus den Evangelien. Autoren: Magda Hellstern-Hummel und Frank Puckelwald.

Krippenspiel für Kinder im KiKA

Der Kinderkanal von ARD und ZDF wird in diesem Jahr für Heiligabend ein Krippenspiel für die ganze Familie produzieren. Ein TV-Tipp für alle, die nicht in die Kirche gehen können oder wollen.