Liturgie

Sende dein Licht und deine Wahrheit…

Eingangsliturgie und Fürbitte zu Motiven aus Psalm 43, geeignet für Gottesdienste zum Sonntag Judika bzw. zum Thema Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Autorinnen: Susanne Kaiser und Friederike Arnold.

Gebet für den Sonntag Judika

Tagesgebet für Gottesdienste zum Thema Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Autor: Thorsten Nolte.

Ein Brot und eine Menschheit

Dankgebet nach dem Abendmahl, geeignet für Gottesdienste zum Sonntag Judika bzw. zum Thema Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Autor: Olov Hartmann.

Wunde Punkte. Eine Andachtenreihe zum Thema Gewalt

Eine Andachtsreihe zum Thema Gewalt, die den liturgischen Schwerpunkt auf die Klage setzt. Verwendbar auch im Kontext von Vortrags- und Gesprächsreihen oder in Kooperation von Gottesdiensten mit Lebensexpert*innen. Herausgeber: Liturgische Kammer der EKKW.

Liturgische Friedensandacht

Eine Liturgische Friedensandacht nach dem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine am 24. Februar 2022. Sie ist gedacht für kleine Formen in Gruppen und Kreisen sowie als Friedensgebet in Kirchen oder auf Plätzen und kann an andere Kontexte und Anlässe angepasst werden. Autorin: Doris Joachim, Referentin für Gottesdienst. Musikvorschläge: Christa Kirschbaum, Landeskirchenmusikdirektorin. © Zentrum Verkündigung der EKHN.

Kyrie

Kyrie in Krisenzeiten. Autorin: Katharina Gralla nach einer Idee von Bernd Donath.

Friedensgebet

Einfache Form für sich wiederholende Friedensgebete in Anlehnung an das Mittagsgebet/Friedensgebet aus dem EGplus 200. Autorin: Doris Joachim, Referentin für Gottesdienst. Musikvorschläge: Christa Kirschbaum, Landeskirchenmusikdirektorin. © Zentrum Verkündigung der EKHN.

Gedenkgottesdienst – 9. November

Das Gedenken an den Nationalsozialismus ist die Frage nach Erinnerungskultur. Hilfreich ist, konkrete Anknüpfungspunkte vor Ort in der Gemeinde bzw. im Stadtteil für den Gottesdienst fruchtbar zu machen. Der Kyrieteil ist der historischen Einordnung gewidmet. In der Stille dazwischen ist das Bedenken auszuhalten. Hier ein Beispiel aus dem Hamburger Süden. Autorin: Anja Blös.