Liturgisches

Adventsgeschichte zur Weihnachtsbäckerei

Adventsgottesdienst mit Mitmach-Elementen für Groß und Klein, der die Weihnachtsbotschaft über die symbolische Bedeutung weihnachtlicher Backwaren erschließt. Autorin: Ingeborg Löwisch.

Adventsandacht mit Kindern zum Neinengel

Eine Andacht für Schulkinder, in deren Mittelpunkt ein Gedicht vom „Neinengel“ von Julia Richter und die biblische Geschichte von Bileam und seinem Esel stehen. Autorin: Ingeborg Löwisch.

Popandacht – Eine Rose mitten im Winter

Der Link zur YouTube-Popandacht zum Song „The Rose“ von Bette Midler befindet sich am Ende des Dokuments. Für Karfreitag oder auch die Adventszeit verwendbar. Autorin: Dr. Emilia Handke, Musik: Dr. Stephan A. Reinke.

Warten auf Weihnachten mit Worten, Liedern und Lichtern

Ein Gottesdienst zum 4. Advent mit verschiedenen sprachlichen Traditionen. Mit anschließendem Glühwein und Punsch-Trinken und Büchertisch von einem Buchladen aus der Nachbarschaft. Autor*innen: Hanna Buiting & Andrea Kuhla.