Liturgien der Verheißung

Kyrie

Ein Kyrie für eine bessere Kirche. Autorin: Jacqueline Keune.

Kummersteine & Ostersteine

Die „Ostersteine“ dienen als theologische Elementarteilchen der Glaubenskommunikation im Blick auf die eigenen Hoffnungen. 2021 werden sie um die „Kummersteine“ erweitert: Menschen halten fest, was ihnen auf der Seele lastet oder um wen sie trauern und legen diese Steine in oder an einer Kirche ab. Hier finden sich Anregungen zur Gestaltung. Autorin: Dr. Emilia Handke.

Brot-und-Wein-Worte

Einleitung für ein gemeinsames Mahl in der Passionszeit (digital und analog zu feiern). Meinrad Furrer hat diese Worte für ein gemeinsames Mahl im digitalen Gottesdienst-Format „Brot &Liebe" geschrieben. Es lässt sich auch analog feiern.

Offene Kirche mit Stationen zu Johannes 21

Fünf Stationen erzählen die Begegnung mit dem Auferstandenen am See Tiberias aus der Perspektive des Petrus. Zu jeder Station gehören eine Textkarte, Impulse für Gespräche oder Aktionen, sowie Ideen für die ästhetische Gestaltung. Die Stationen können in kleinen Gruppen abgelaufen werden. Sie sind aber auch für eine offene Kirche geeignet. Autorin/Idee: Ingeborg Löwisch.

Gottesdienst für Groß und Klein in der österlichen Freudenzeit

Im Zentrum des Gottesdienstes steht die Begegnung mit dem Auferstanden am See Tiberias (Johannes 21). Die Geschichte wird erzählt und gleichzeitig von 5-6 Spieler:innen gespielt. Alternativ kann die Geschichte frei erzählt werden. Die Eingangsliturgie verquickt das Lied "Wir wollen alle fröhlich sein" und Psalm 118 in einer Psalmcollage mit Kehrvers. Autorin/Idee: Ingeborg Löwisch.

Stationengottesdienst zu Johannes 21

Gottesdienst mit drei Stationen zur Begegnung mit dem Auferstandenen am See Tiberias. Stationen zu den Stichworten: "Vergebliche Mühe", "Mitten im Alltag ein volles Netz!" und "Von Gott eingeholt werden". Dazu ein Abendmahl mit gebackenen Brotfischen und Trauben. Idee und Autorinnen: Ingeborg Löwisch und Christa Usarski.

Kreuzweg an Karfreitag zum Thema Frieden

Texte für einen Kreuzweg zum Thema Frieden am Karfreitag. An sieben Stationen werden verschiedene Aspekte von Frieden thematisiert: Frieden mit mir selbst, mit der Familie, mit der Schöpfung, in der Gesellschaft, im Beruf, zwischen Religionen und zwischen Staaten. Idee und Autorin: Marion Hild.

Tore des Todes

Songtext und Meditation von Ulf Werner | Musik: Kay Petersen, Ulf Werner & Jan Simowitsch | #DockIIIRecords, Hamburg 2020. Musikvideo als Link in der Datei.

Andacht am Kokon

Zwischen dem Einbetten des Leichnams in den Kokon und dem Ausbringen der neuen Erde liegen 40 Tage. Dieser Zeitraum kann mit den Zugehörigen als Wegstrecke gestaltet werden. Auf der Wegstrecke liegen Oasen, die den Alltag unterbrechen und Raum für Trauer und Stärkung schaffen. Die Andacht bietet eine Form für solche Oasenzeiten. Dazu gehören verschiedene Elemente, z.B. Stille, Seelsorge, Hören von Bibelgeschichten zu den 40 Tagen oder von Märchen über Gestaltwandlung, Feiern von einem Abend- oder Agapemahl. Autorin: Dr. Ingeborg Löwisch, Gottesdienstkultur der Nordkirche.

Babylons Kinderbande auf Sternensuche

Als klar wird, dass die erwachsenen Sterndeuter und Könige nicht aufbrechen werden, um den neuen König zu suchen, machen sich die Kinder selber auf... Ein großes Krippenspiel-Projekt für ca. 30 Kinder und ein solides Team. Idee und Autorin: Dr. Ingeborg Löwisch, inspiriert von dem Dreikönigsspiel: “Die Suche nach dem Friedenskönig“ von Anne Schumann

Mein Herzstück: Miniaturen – oder Pop-Gebete – zum Jahr der Taufe

Miniaturen sind kleinste liturgische Stücke, bei denen eigene Texte auf Melodien bekannter Pop-Songs gelegt werden. Sie können als Lieder, Gebete oder Kehrverse bei Tauffesten, Gartentaufen oder bei Taufen im Sonntagsgottesdienste verwendet werden. Sie machen Stimmung und bringen Spaß.