Liturgien der Verheißung

Kyrie

Ein Kyrie für eine bessere Kirche. Autorin: Jacqueline Keune.

Kummersteine & Ostersteine

Die „Ostersteine“ dienen als theologische Elementarteilchen der Glaubenskommunikation im Blick auf die eigenen Hoffnungen. 2021 werden sie um die „Kummersteine“ erweitert: Menschen halten fest, was ihnen auf der Seele lastet oder um wen sie trauern und legen diese Steine in oder an einer Kirche ab. Hier finden sich Anregungen zur Gestaltung. Autorin: Dr. Emilia Handke.

Liturgie des Scheiterns mit einer Aktion zu eigenen „Scheiter-Momenten“

„Scheitern erlaubt“ – das ist die Grundbotschaft dieser Liturgie des Scheiterns. Ausgehend von Lukas 22,54-62, dem Scheitern des Petrus, werden Beispiele inszeniert, in denen Menschen scheitern. Zur Liturgie gehört eine Aktion, in der Einzelne ihre „Scheiter-Momente“ aufschreiben und in der Feuerschale verbrennen können. Idee und Autorin: Rebecca Assif

Läufer:innengottesdienst

Meditativer Gottesdienst am Vorabend eines großen Laufs oder Marathons. Mit dem "Runners Prayer", einer überraschenden Übertragung von Philipper 3,12-19 und ausführlichen Fürbitten, die eine feine Balance zwischen der Bitte um Erfolg und der Bitte um Wahrung der eigenen Grenzen finden. Idee/Autor: Ulf Werner.

Schmerzporträts – Bildmeditation

Bildmeditation zu einem der "Schmerzporträts" von Matthis Mollner. Das Porträt zeigt Judith Schoßböck, die an ME/CFS erkrankt ist. 2021 gründeten Schoßböck und Mollner das "Black Ferk Studio", ein Kunst- und Wissenschaftskollektiv, mit dem Ziel die chronische Fatigue-Erkrankung künstlerisch und politisch sichtbar zu machen. Das Schmerzporträt kann digital und analog für den Gottesdienst verwendet werden. Download in der Datei. Idee/Autorin: Claudia Aue.

Die Lücke sichtbar machen – Aktion beim Abendmahl

Menschen, die an ME/CFS oder Long Covid leiden, verschwinden aus Öffentlichkeit und Alltag. Sabine Hermisson, betroffene Angehörige und praktische Theologin sagt dazu: "Ich wünsche mir, dass das Fehlen markiert wird. Dass Plätze freigehalten werden, z.B. im Gottesdienst." Die Aktion nimmt die Idee auf und markiert die Lücke mit leeren Stühlen im Abendmahlskreis. Idee/Autorin: Ingeborg Löwisch.

Erzählperformance zu Jesu Rede vom Paraklet

Vorlage für eine freie Erzählung /Performance der Johannes-Texte, die vom Kommen des Trösters, Beistands und Parakleten sprechen. Die Texte sind für Sonntag Exaudi vorgesehen, der 2024 mit dem International Awareness Day für die chronischen Krankheiten ME/CFS und - damit eng verbunden Long Covid zusammenfällt. Autorin: Ingeborg Löwisch.

Predigtimpulse zu Joh 16,5-15 und ME/CFS _ Long Covid

Impulse für eine Predigt zu den chronischen Krankheiten ME/CFS und Long Covid und Jesu Rede vom Parakleten (Predigttext für den International Awareness Day ME/CFS 2024): Abschied und bleibende Leerstellen; der Paraklet, Tröster und (rechtlicher) Beistand; Vulnerabilität im Dialog zwischen Kunst und Theologie - das Black Ferk Kollektiv Wien. Autorin/Idee: Ingeborg Löwisch.

Infoblatt ME/CFS (und Long Covid)

Hintergrundinformationen für die Liturgischen Bausteinen zu ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrom) und Long Covid. Autorin: Claudia Aue.

Pfingstpsalm zum Lob der göttlichen Weisheit

Lobpreis, der zu Pfingsten Wort, Fülle und Vielfalt als Gaben der göttlichen Weisheit feiert. Der Psalm wird im Wechsel gesprochen. Er kann durch Liedstrophen zusätzlich strukturiert werden. Autorin/Idee: Carl Boetschi, Arbeitsstelle Pastorales des Kantons St. Gallen

Himmelsautomat

„Ich möchte an jeder Straßenecke den Himmelsautomaten statt des Cola-Automatens sehen.“ Impuls von Birgit Mattausch zu dem Zitat von Yoko Ono. Idee: Birgit Mattausch.

Affirmationskarten für ein Spiel am Ostersonntag

Affirmationskarten, die zu einem Spiel herausfordern. Alle haben unterschiedliche Begriffe, auf die sie antworten/reagieren müssen. Erklingt ein Wort in der Lesung usw., wird die eigene Botschaft in den Kirchenraum gerufen. Das Spiel wird zu einem wunderbaren Durcheinander - Aber vor allem auch einEM gegenseitigeN Mutmachen und Stärken.  Die Karten sind als Postkarte gedruckt, und können als Osterbotschaft mit nach Hause genommen werden. Idee/Autor: Hans Martin Golz

Der Himmel bist du

Ein Monatslied aus dem Fachbereich Popularmusik in der Nordkirche. Video, Text und Noten zum Herunterladen unter: https://www.popinstitut-nordkirche.de/song/der-himmel-bist-du/

Himmelfahrtscollage

Himmelfahrtscollage (anstelle des Psalms), gefeiert in einem Regionalisierungs- bzw. Kooperationsraum-Gottesdienst-Prozess (in Hessen). Menschen aus den einzelnen Orten erzählen, wo sich für Sie Himmel und Erde berühren. Autorin/Idee: Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung

Brot-und-Wein-Worte

Einleitung für ein gemeinsames Mahl in der Passionszeit (digital und analog zu feiern). Meinrad Furrer hat diese Worte für ein gemeinsames Mahl im digitalen Gottesdienst-Format „Brot &Liebe" geschrieben. Es lässt sich auch analog feiern.