Technik und Gestaltung

Dialogisch Zoom-Gottesdienste feiern

Wie erfinde ich Rituale? Wie können Chatfragen aussehen, die zum Austausch einladen? Ideen zum dialogischen Feiern von Zoomgottesdiensten. Autorinnen: Ester Philipps und Ruth Nakatenus.

Gottesdienste auf YouTube

Ideen für den Aufbau und die Gestaltung von digitalen Gottesdiensten aus der Gethsemanekirche mit Beispielen zum Nach-Sehen auf YouTube, Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord, Berlin. Autorin: Amelie Renz.

Podcasts in drei Schritten

Eine Anleitung, Predigten – oder auch Gottesdienste – aufzunehmen und zeitversetzt als podcast in die Welt zu senden, mit Merkliste für den Schnitt und Audacy-Tastenkürzel im Anhang. Ergänzend dazu Tipps für die Gestaltung von „Hörgottesdiensten“ in der gleichnamigen Datei. Autor: Jonas Goebel.

Hörgottesdienste

Tipps und Hinweise für die kreative Gestaltung von Hörgottesdiensten. Technische Hinweise zur Produktion gibt es in der Datei „Podcast in drei Schritten“. Autorin: Claudia Aue.

Meditative Kurzandacht via Zoom & Co.

Anleitung und Wortlaut für ein sich wiederholendes Andachtsangebot am Morgen oder Abend zu fester Zeit via Zoom, 15 Minuten Weg in die Stille, Impuls, Schweigen und Segen. Technisch einfach zu realisieren, ein verlässlicher geistlicher/gemeindlicher Halt für beliebig viele Menschen in unruhigen Zeiten. Ein Projekt aus der Arbeit des Gemeindedienstes der Nordkirche von Magda Hellstern-Hummel und Frank Puckelwald.

Vom Wort zum Bild – Tipps für die Bildregie

Ein schneller Überblick über die wichtigsten Regeln der Bildregie, die es für verfilmte Verkündigung zu beachten gilt. Vom Bildausschnitt bis zum Blusenmuster. Autor: Heiko von Kiedrowski.

Texten fürs Hören und Sehen

Gestalterische Hinweise und sprachliche Tipps für Beiträge, die (nicht nur) im Radio, im Podcast oder im Video beim ersten Hören und Sehen verständlich sind. Autorin: Claudia Aue.

GEMA – Regelungen für Streaming und Downloads von Musik – Dritte Information

Informationen des Landeskirchenamtes zu urheberrechtlich geschützter Musik in Gottesdiensten, Andachten und kirchlichen Veranstaltungen zu Zeiten der Corona-Pandemie – Streaming bzw. Downloadmöglichkeiten von Video- oder Audiodateien. Ergänzung zur Ersten Information vom April 2020 und zur Zweiten Information am 1. Oktober 2020, Stand 3. November 2020.

GEMA – Regelungen für Streaming und Downloads von Musik – Ergänzung

Informationen des Landeskirchenamtes zu urheberrechtlich geschützter Musik in Gottesdiensten, Andachten und kirchlichen Veranstaltungen zu Zeiten der Corona-Pandemie – Streaming bzw. Downloadmöglichkeiten von Video- oder Audiodateien. Ergänzung zur Ersten Information vom April 2020 – Stand: 1. Oktober 2020.

Virtuell zusammen singen

Eine Step-by-step-Anleitung aus der Kirchengemeinde Niendorf/Ostsee, die sich mit verschiedenen Gruppen und auch Instrumenten umsetzen lässt. Autorin: Lena Sonntag.