Pfingsten

Schiff Ahoi

Ein neues Lied aus der Nordkirche, das von der Sehnsucht und vom Aufbruch nach der Pandemie erzählt, passend zur Taubenaktion der Nordkirche für Pfingsten und Sommer 2021. Eine Kooperation aller Musikwerke. Weitere Noten auch unter: https://www.nordkirche.de/gemeindeportal/material-hoffnungswege. Die Noten zum Herunterladen finden Sie am Ende der Seite.

Unter freiem Himmel: Pfingsten mit den Elementen

Eine Anregung zum Verteilen: Sich zu Pfingsten mit den vier Elementen auf einen spirituellen Spaziergang machen. Auch als Baustein für einen Stationen-Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel geeignet. Autor: Andreas Wandtke-Grohmann.

Resonanz – Ein Impuls

Eine kurze theologische Reflexion zum gegenseitigen Verstehen als Mitschwingen der Herzen, Inspiration für analoge und digitale Impulse und als geistliches Mitgibsel. Autor: Andreas Wandtke-Grohmann.

Musikalisches Abendgebet in Zeiten der Pandemie

Ablaufvorschlag eines meditativ-musikalischen Abendgebets incl. Corona-Totengedenken, das sich zur häufigen/monatlichen Wiederholung eignet, alternative Psalm- und Lesungstexte am Ende des Ablaufs. Quelle: Amt für Kirchenmusik im Kirchenkreisverband Hamburg.

Geist-Taube – zu Pfingsten aus der Arche steigen

Gedanken zwischen Himmelfahrt und Pfingsten, die die Taube aus der Sintflut-Erzählung mit Pfingsten verbinden. Als Inspiration für die Verkündigung zwischen Himmelfahrt und Pfingsten und als Bausteine für Andachten in der Tüte. Autor: Andreas Wandtke-Grohmann.

Familiengottesdienst „Wo die Hoffnung wächst“

Ein Familiengottesdienst, der mit Jugendlichen und Freiwilligen unterschiedlichen Alters vorbereitet werden kann, Hoffnung beginnt im Kleinen als thematischer Fokus, Ablauf mit Texten im Anhang. AutorInnen: Marian-André Klüss, Gunnar Ollrog, Jila Tahery und Eva Drews.

Familiengottesdienst mit den Samenbändchen

Ein Entwurf mit den HoffnungsträgerInnen-Bändchen und dem Gleichnis vom Sämann, der im Ausbildungskurs der GemeindepädagogInnen 19/21 im PTI der Nordkirche entstanden ist. Autorinnen: Claudia Sohns, Merle Maas, Konstantin Schulz.

Pfingsten in kleiner Form

Ein Pfingstgottesdienst incl. Kurzpredigt ohne Gesang für zwei Sprecher*innen, Musik und evtl. Solostimme. Autorin: Ursula Wegmann.

Himmelfahrt – Pfingsten – Trinitatis – Ein Weg

Ein meditativer Weg für Einzelne und Gruppen von Himmelfahrt über Pfingsten bis Trinitatis mit Meditationsanleitung, Gebeten, Bibeltexten und theologischen Impulsen. Teil 1: Ein einführender Brief; Teil 2: Anleitung. Autoren: Magda Hellstern-Hummel und Frank Puckelwald.

Kindergottesdienst zu Hause

„Geschichtenzeit“, Vorschläge für zu Hause - gemeinsam mit Kindern, für jeden Sonntag neu mit Geschichten, Gebeten, Aktionen auf der Webseite des Zentrums Verkündigung der EKHN.