Herbst

Gebet zum Ewigkeitssonntag

Gebet und Liedvorschlag als Vorschlag für alle Gemeinden in der Nordkirche; Quelle: Bischofsrat und Landeskirchenamt der Nordkirche.

Erinnerung an das Abendmahl

Wie kann man Abendmahl feiern, wenn man es gar nicht feiern darf? Hier ein Versuch im Modus der Erinnerung. Autor: Arend Engelkes-Krückmann.

St. Martin – Tragt in die Welt nun ein Licht!

In diesem Jahr wird St. Martin auch in der KiTa anders gestaltet werden – aber manches ist doch wie immer: Einer überwindet Grenzen und zeigt Mut. Einer schaut hin, sieht die Not und hilft. Dabei wird der Blick auch auf andere Religionen gerichtet. Autor*innen: Sebastian Klee & Linda Gimmler-Dagné (KiTa Fachberatung der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig).

Liturgische Bausteine zum Totensonntag 2020

Eine Sammlung von liturgischen Texten für Corona-kompatible Totensonntagsfeiern. Quelle: Zentrum für Verkündigung, Evangelische Kirche in Hessen-Nassau. Download auch unter: https://www.zentrum-verkuendigung.de/fileadmin/zentrum-verkuendigung/Downloaddatenbank/Besondere_Themen_und_Anl%C3%A4sse/Corona-Pandemie/Totensonntag/Liturgische_Bausteine_zum_Totensonntag_2020.pdf

Ewigkeitssonntag auf dem Platz bei offener Kirche

Anregungen für einen kurzen Gottesdienst mit Totengedenken vor der Kirchentür, während die offene Kirche vor und nach der Andacht einlädt, dort zu verweilen. Die Grundidee steht ausführlich unter Adventsgottesdienste: Auf die Plätze & offene Kirchen. Autorin: Melanie Kirschstein.