Aktionen im Gottesdienst

Liturgie des Scheiterns mit einer Aktion zu eigenen „Scheiter-Momenten“

„Scheitern erlaubt“ – das ist die Grundbotschaft dieser Liturgie des Scheiterns. Ausgehend von Lukas 22,54-62, dem Scheitern des Petrus, werden Beispiele inszeniert, in denen Menschen scheitern. Zur Liturgie gehört eine Aktion, in der Einzelne ihre „Scheiter-Momente“ aufschreiben und in der Feuerschale verbrennen können. Idee und Autorin: Rebecca Assif

Die Lücke sichtbar machen – Aktion beim Abendmahl

Menschen, die an ME/CFS oder Long Covid leiden, verschwinden aus Öffentlichkeit und Alltag. Sabine Hermisson, betroffene Angehörige und praktische Theologin sagt dazu: "Ich wünsche mir, dass das Fehlen markiert wird. Dass Plätze freigehalten werden, z.B. im Gottesdienst." Die Aktion nimmt die Idee auf und markiert die Lücke mit leeren Stühlen im Abendmahlskreis. Idee/Autorin: Ingeborg Löwisch.