Elementares Kirchenjahr – Broschüre – Liturgische Konferenz der EKD

Immer dort, wo Gottesdienste lediglich im Monatsrhythmus gefeiert werden (z.B. Gottesdienste für Familien, in Altenheimen, Schulen, Gefängnissen o.ä.), kann dieser Vorschlag der Texte und Lieder der Liturgischen Konferenz der EKD hilfreich sein. Der Reichtum des Kirchenjahres soll auf diese Weise bewahrt werden.

Linksammlung zum Elementaren Kirchenjahr

Ein Service für Gemeinden insbesondere im ländlichen Raum, bei denen ein Pastor/eine Pastorin mehrere Dörfer mit eigenen Kirchen zu versorgen hat. Auch bei einem monatlichen Rhythmus sind jeweils kirchenjahreszeitliche Spezifika deutlich erkennbar. Die großen Festzeiten (Weihnachten, Ostern, Pfingsten) werden zusätzlich bedacht. Quelle: Liturgische Konferenz der EKD und Zentrum für evangelische Predigt- und Gottesdienstkultur Wittenberg.