Wir halten unsere Hände über Dich – Gottesdienstentwurf

Gottesdienstentwurf zum Monatslied „Wir halten unsere Hände über Dich“. Auch für Jugendliche oder Erwachsene geeignet, mit vielen originellen Formulierungen für die Zwischenstücke der Taufe. Autorin: Sarah Stützinger für segensreich. Service für Taufe, Hochzeit und mehr im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.

Taufköfferchen, Tattoos oder Segenspinata – Ideen für die Taufe

Hier sind viele Ideen versammelt, wie man Taufe für kirchenferne Familien kreativ und interaktiv kommunizieren kann – vom Taufköfferchen über Erzählsteine bis zur Tattooparty und Einwegkamera. Ebenso findet sich der berühmte Taufspruch Ps 91,11 anders aufbereitet und mit einer Brunnentaufe verknüpft. Autorin: Anja Bremer.

Frieden und ein Lichtermeer – Friedensandacht

Eine Miniandacht zum Frieden mit Papierkerzen, die zum Malen, Singen, Dekorieren und Weitergeben anregt. Die PDF-Datei mit Andacht, Karten-Druckvorlage, Noten und Liedtext nebst Audiodatei zum Herunterladen finden Sie am Ende der Seite. Autorin: Antoinette Lühmann.

Jakob und Esau für Kinder erzählt

Angesichts von Gesprächen über Krieg und Gewalt kann es gut und stärkend sein, Geschichten von Heilung und Versöhnung zu erzählen. Solche Geschichten halten die Hoffnung auf gute Wendung offen. Die Geschichte zeigt: Auch wenn es unmöglich scheint, ist Versöhnung möglich. Autorin: Hanna Dallmeier.

Adventsgeschichte zur Weihnachtsbäckerei

Adventsgottesdienst mit Mitmach-Elementen für Groß und Klein, der die Weihnachtsbotschaft über die symbolische Bedeutung weihnachtlicher Backwaren erschließt. Autorin: Ingeborg Löwisch.

Adventsandacht mit Kindern zum Neinengel

Eine Andacht für Schulkinder, in deren Mittelpunkt ein Gedicht vom „Neinengel“ von Julia Richter und die biblische Geschichte von Bileam und seinem Esel stehen. Autorin: Ingeborg Löwisch.