Heiligabend

Weihnachtssegen

Nach Motiven eines irischen Weihnachtssegens. Autorin: Claudia Süssenbach.

Popandacht zu „Last Christmas“

Der Link zur YouTube-Popandacht zum Song „Last Christmas“ von Wham befindet sich am Ende des Dokuments. Autorin: Dr. Emilia Handke, Musik: Dr. Stephan A. Reinke.

Weihnachten auf dem Friedhof

Viele Menschen besuchen an Heiligabend ihre Toten auf dem Friedhof. Sie sind besonders eingeladen zu diesem alternativen Gemeindegottesdienst, der vom Posaunenchor begleitet wurde. Autorin: Dr. Emilia Handke.

Weihnachten

Ein Monatslied aus dem Fachbereich Popularmusik in der Nordkirche, das sich zu diesem Anlass eignet. Video, Text und Noten zum Herunterladen unter: https://www.monatslied.de/de/Lieder.php?L=2526.

Mit der Weihnachtsgeschichte durch den Ort

Eine Idee aus dem Kirchenkreis Altenburger Land, in fünf Stationen mit der Weihnachtsgeschichte durch den Ort zu ziehen. Die fünf Andachten sind Blicke hin zu Gott und Einblicke auf das, was an der Krippe geschieht aus der Sicht des Jedermann, der Schafe, der Engel, der Hirten und der Maria. Quelle: Ausschuss für kirchliches Leben, Uwe Krause, Dr. Kristin Jahn u.a..

Leseandacht für Heiligabend

Eine Andacht, die von jedermann und jederfrau für und mit anderen an Heiligabend gefeiert werden kann, drinnen und draußen. Quelle: Kirchenkreis Altenburger Land, EKMD, Dr. Kristin Jahn.

Waldweihnacht – mit Baumschmücken

Eine Weihnachtsfeier für die ganze Familie mit Spaziergang zu einem (Tannen-)Baum, der gemeinsam geschmückt wird, in Länge und Ausführung sehr variabel. Autor: Helmut Gross.

Krippenspiel – Die Störung

Die Weihnachtsgeschichte wird in den Weihnachtsgottesdienst selbst verlegt – und stört den Ablauf. Autor*in: Unbekannt.