Aschermittwoch

Gebet für Aschermittwoch

Bitte um Vergebung für einen Gottesdienst /Andacht am Aschermittwoch und andere Gelegenheiten. Autor: Friedrich Degenhardt (nach einem Gebet der Iona Community).

Danke für alle guten Freunde

Umdichtung des bekannten Liedes „Danke für diesen guten Morgen“ für die Faschingszeit. Autorin: Anja Blös.

Gesegnet mit Asche und Staub

Eine kurze Andacht mit einer Segnung mit dem Aschekreuz. Autorin: Claudia Süssenbach nach einer Idee von Jan Richardson (www.janrichardson.com).

Liturgie zum Beginn der Fastenzeit

Gebete, Asche-Meditation und Segnung mit dem Aschekreuz am Aschermittwoch. Autorin: Claudia Süssenbach nach Ideen aus: Ruth Burgess u. Chris Polhill, Eggs and Ashes. Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community.

Aschermittwochsgottesdienst

Aschermittwoch und die beginnende Fastenzeit werden anhand unterschiedlicher Symbole erschlossen. Auch für die Schule geeignet, hier in Klasse 3-6 gehalten. Autorin: Andrea Kuhla.