Altenheim- und Demenzgottesdienste

Pantun zu Psalm 71

Aus dem Buch „Zugvogelherzen. Inspirationen zu den Psalmen“ von den Gemeindepädagoginnen Antje Reich, Verena von Samson Himmelstierna und Ariane Westphal aus Neubrandenburg und Umgebung.

Pfingstgottesdienst im Seniorenheim

Ein Gottesdienst mit alten Menschen und deren Familien unter freiem Himmel (mit Abstand); kann auch von einer ehrenamtlichen Gottesdienst-/Besuchsdienstgruppe/von Lektor*innen gefeiert werden, Ablauf, Hinweise, Pfingstgeschichte. Autorin: Melanie Kirschstein.

10 Minuten Besinnung

Ein Andachtsentwurf für eine kleine Gruppe dementiell Erkrankter, die auch Ehrenamtliche gut feiern können. Autorin: Ilka Bressem.

Abendmahlsgottesdienst mit Demenzerkrankten

Ein Entwurf für einen ca. 30-minütiger Gottesdienst mit Dementen in einer geschlossenen Station im Pflegeheim. Lieder und Texte wiederholen sich in jedem Gottesdienst. Autorin: Katharina Gralla.