Abschied unter besonderen Umständen

Abschied im Schmerz

Ein Gebet in Trauer um einen Verstorbenen. Autorin: Dr. Kirstin Faupel-Drevs.

Kleine Liturgie für den Ostermorgen auf dem Friedhof

Sich an Ostern der Verstorbenen zu erinnern, hat eine lange Tradition. Ein Gang auf den Friedhof kann Teil einer größeren Osterliturgie sein. Sie folgt dem Entzünden der Osterkerze. Autor: Andreas Wandtke-Grohmann.

Corona-Toten Gedenken in der Karwoche

Ein liturgischer Bogen der Trauer und Erinnerung von Palmsonntag über Gründonnerstag und Karfreitag bis zur Auferstehungsfeier auf dem Friedhof. Autorin: Dr. Kirstin Faupel-Drevs.

Corona-Totengedenken in Kirchengemeinden

Wie können Kirchengemeinden in der Pandemie der Menschen gedenken, die an und mit Covid 19 gestorben sind? Überlegungen und Gestaltungsideen für die gemeindliche Praxis. Autorin: Katharina Gralla.

Trauerfeier – Abschied unter besonderen Umständen – Urnenbeisetzung im kleinen Kreis

Die folgende Form ist für die Situationen gedacht, in denen eine Trauerfeier im kleinsten familiären Kreis stattgefunden hat und die Trauerfamilie es wünscht, dass die Urnenbeisetzung kirchlich begleitet wird. Quelle: Kirchliches Bestatten in der Coronakrise. Hinweise und Materialien für die Praxis. Evangelisches Studienseminar und Arbeitsgruppe der Liturgischen Kammer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, 31. März 2020.

Trauerfeier – Abschied unter besonderen Umständen – Die Zwischenzeit

Die Zeit zwischen Trauerfeier in kleinem Kreis und öffentlichem Totengedenken gestalten. Möglichkeiten, Gedenkorte zu schaffen und mit Trauernden im Kontakt zu bleiben, die gut von Haupt- und Ehrenamtlichen umzusetzen sind. Quelle: Kirchliches Bestatten in der Coronakrise. Hinweise und Materialien für die Praxis. Evangelisches Studienseminar und Arbeitsgruppe der Liturgischen Kammer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, 31. März 2020.