Osterzeit

Affirmationskarten für ein Spiel am Ostersonntag

Affirmationskarten, die zu einem Spiel herausfordern. Alle haben unterschiedliche Begriffe, auf die sie antworten/reagieren müssen. Erklingt ein Wort in der Lesung usw., wird die eigene Botschaft in den Kirchenraum gerufen. Das Spiel wird zu einem wunderbaren Durcheinander - Aber vor allem auch einEM gegenseitigeN Mutmachen und Stärken.  Die Karten sind als Postkarte gedruckt, und können als Osterbotschaft mit nach Hause genommen werden. Idee/Autor: Hans Martin Golz

Offene Kirche mit Stationen zu Johannes 21

Fünf Stationen erzählen die Begegnung mit dem Auferstandenen am See Tiberias aus der Perspektive des Petrus. Zu jeder Station gehören eine Textkarte, Impulse für Gespräche oder Aktionen, sowie Ideen für die ästhetische Gestaltung. Die Stationen können in kleinen Gruppen abgelaufen werden. Sie sind aber auch für eine offene Kirche geeignet. Autorin/Idee: Ingeborg Löwisch.

Gottesdienst für Groß und Klein in der österlichen Freudenzeit

Im Zentrum des Gottesdienstes steht die Begegnung mit dem Auferstanden am See Tiberias (Johannes 21). Die Geschichte wird erzählt und gleichzeitig von 5-6 Spieler:innen gespielt. Alternativ kann die Geschichte frei erzählt werden. Die Eingangsliturgie verquickt das Lied "Wir wollen alle fröhlich sein" und Psalm 118 in einer Psalmcollage mit Kehrvers. Autorin/Idee: Ingeborg Löwisch.

Stationengottesdienst zu Johannes 21

Gottesdienst mit drei Stationen zur Begegnung mit dem Auferstandenen am See Tiberias. Stationen zu den Stichworten: "Vergebliche Mühe", "Mitten im Alltag ein volles Netz!" und "Von Gott eingeholt werden". Dazu ein Abendmahl mit gebackenen Brotfischen und Trauben. Idee und Autorinnen: Ingeborg Löwisch und Christa Usarski.