Ökumenische Impulse

Abendgebet in der Osterzeit

Liturgie für ein Abendgebet nach Texten der Iona-Community, Schottland. Die Liturgien der Iona-Community zeichnen sich durch eine intensive Einbeziehung der Gemeinde aus und können ohne großen Vorbereitungsaufwand spontan gefeiert werden. Autor / Übersetzer: Friedrich Degenhardt.

Sonntagswort

Sonntagswort vom CVJM e/motion aus Essen. Kann vielfältig verwendet werden, um uns an die Bedeutung des Sonntags zu erinnern.

Abendmahlsworte

Abendmahlsworte zum Neujahrsgottesdienst vom CVJM e/motion aus Essen.

Gebet für Aschermittwoch

Bitte um Vergebung für einen Gottesdienst /Andacht am Aschermittwoch und andere Gelegenheiten. Autor: Friedrich Degenhardt (nach einem Gebet der Iona Community).

Eingangsteil für einen Oster-Frühgottesdienst

Dieser Eingangsteil für einen Oster-Frühgottesdienst verzichtet auf den für die Osternacht klassischen heilsgeschichtlichen Rückblick und knüpft stattdessen an die Erfahrung der Leere von Karsamstag an. Autorin: Claudia Süssenbach nach einer Idee von David Coleman, aus: Ruth Burgess u. Chris Polhill, Eggs and Ashes. Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community.

Segen für den Ostergarten

Segen für einen im Kirchraum, Gemeindehaus oder Gemeindegarten gestalteten Ostergarten. Autorin: Elizabeth Baxter, aus: Ruth Burgess u. Chris Polhill, Eggs and Ashes. Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community. Übertragung ins Deutsche: Claudia Süssenbach.

Fußwaschung – Gott der schmutzigen Hände und Füße

Gebet für eine Andacht / Gottesdienst mit Fußwaschung. Autor: David Coleman, aus: Ruth Burgess u. Chris Polhill, Eggs and Ashes. Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community. Übertragung ins Deutsche: Claudia Süssenbach.

Die Wolke der Zeugen – Rahmung für einen Gottesdienst am Gründonnerstag

Eine liturgische Rahmung für einen Gottesdienst oder Abendmahlsfeier am Gründonnerstag, die an die ersten Zeugen und Zeuginnen des Glaubens erinnert. Autor: Ian Cowie, aus: Ruth Burgess u. Chris Polhill, Eggs and Ashes. Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community. Übertragung ins Deutsche: Claudia Süssenbach.

Eingangsgebet zu Invokavit (1. Sonntag der Passionszeit)

Eingangsgebet zu Beginn der Passionszeit, das an die Versuchung Jesu in der Wüste anknüpft. Autor: John Harvey, aus Eggs and Ashes - Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community. Übertragung ins Deutsche: Claudia Süssenbach.

Liturgie zum Beginn der Fastenzeit

Gebete, Asche-Meditation und Segnung mit dem Aschekreuz am Aschermittwoch. Autorin: Claudia Süssenbach nach Ideen aus: Ruth Burgess u. Chris Polhill, Eggs and Ashes. Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community.