Passionszeit

Brot-und-Wein-Worte

Einleitung für ein gemeinsames Mahl in der Passionszeit (digital und analog zu feiern). Meinrad Furrer hat diese Worte für ein gemeinsames Mahl im digitalen Gottesdienst-Format „Brot &Liebe" geschrieben. Es lässt sich auch analog feiern.

Kreuzweg an Karfreitag zum Thema Frieden

Texte für einen Kreuzweg zum Thema Frieden am Karfreitag. An sieben Stationen werden verschiedene Aspekte von Frieden thematisiert: Frieden mit mir selbst, mit der Familie, mit der Schöpfung, in der Gesellschaft, im Beruf, zwischen Religionen und zwischen Staaten. Idee und Autorin: Marion Hild.

Sende dein Licht und deine Wahrheit…

Eingangsliturgie und Fürbitte zu Motiven aus Psalm 43, geeignet für Gottesdienste zum Sonntag Judika bzw. zum Thema Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Autorinnen: Susanne Kaiser und Friederike Arnold.

Gebet für den Sonntag Judika

Tagesgebet für Gottesdienste zum Thema Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Autor: Thorsten Nolte.

Ein Brot und eine Menschheit

Dankgebet nach dem Abendmahl, geeignet für Gottesdienste zum Sonntag Judika bzw. zum Thema Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Autor: Olov Hartmann.

Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand

7 Liturgien und Impulse zum Bibel-Teilen zur Fastenaktion der evangelischen Kirche 2022 - für Andachten im digitalen Format, auch für präsentische Formen adaptierbar. Autorin: Johanna Klee.

Segen für den Ostergarten

Segen für einen im Kirchraum, Gemeindehaus oder Gemeindegarten gestalteten Ostergarten. Autorin: Elizabeth Baxter, aus: Ruth Burgess u. Chris Polhill, Eggs and Ashes. Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community. Übertragung ins Deutsche: Claudia Süssenbach.

Eingangsgebet zu Invokavit (1. Sonntag der Passionszeit)

Eingangsgebet zu Beginn der Passionszeit, das an die Versuchung Jesu in der Wüste anknüpft. Autor: John Harvey, aus Eggs and Ashes - Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community. Übertragung ins Deutsche: Claudia Süssenbach.