Gottesdienste am anderen Ort

Kreuzweg an Karfreitag zum Thema Frieden

Texte für einen Kreuzweg zum Thema Frieden am Karfreitag. An sieben Stationen werden verschiedene Aspekte von Frieden thematisiert: Frieden mit mir selbst, mit der Familie, mit der Schöpfung, in der Gesellschaft, im Beruf, zwischen Religionen und zwischen Staaten. Idee und Autorin: Marion Hild.

Mein Herzstück: Miniaturen – oder Pop-Gebete – zum Jahr der Taufe

Miniaturen sind kleinste liturgische Stücke, bei denen eigene Texte auf Melodien bekannter Pop-Songs gelegt werden. Sie können als Lieder, Gebete oder Kehrverse bei Tauffesten, Gartentaufen oder bei Taufen im Sonntagsgottesdienste verwendet werden. Sie machen Stimmung und bringen Spaß.

Taufe ist wie fliegen

„Taufe ist wie fliegen“ - Liturgie für eine Taufe am Elbstrand mit einem Schwungtuch. Textbasis ist Psalm 139,9

Brot und Segen II – St. Martin

Liturgie für ein Stärkungsritual mit Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich für andere Menschen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen (Mitarbeitende auf einer Feuerwache, im Frauenhaus, in einer Diakoniestation, etc.). Ursprünglich für eine Aktion der Hamburger Bischöfin in Kooperation mit der Bäckereiinnung zu den Martinstagen 2022 geschrieben, kann es gut für Gemeindegruppen oder Aktionen in der Nachbarschaft angepasst werden. Textbasis ist die Legende vom heiligen St. Martin. Autorin: Dr. Ingeborg Löwisch

Open-Air-Tipps

Ortswahl, Stehordnung, Ton und Licht –Hinweise auf die praktische Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten unter freiem Himmel. Ergänzung zur Datei „Veranstaltungsorganisation unter freiem Himmel“. Autorin: Katharina Gralla.

Haustiergottesdienst – Genesis 6 – Alles, was Odem hat

Vorbereitung und Durchführung im Team. Menschen bringen ihre Haustiere mit. Dabei Bedingungen des Ortes (Kirche, Wiese, Scheune?) berücksichtigen. Kooperation mit Tierschutzverein o.ä. bietet sich an. Hier ein vollständiger Gottesdienstentwurf. Autorin: Anne Arnholz und Team.