Karfreitag

Kreuzweg an Karfreitag zum Thema Frieden

Texte für einen Kreuzweg zum Thema Frieden am Karfreitag. An sieben Stationen werden verschiedene Aspekte von Frieden thematisiert: Frieden mit mir selbst, mit der Familie, mit der Schöpfung, in der Gesellschaft, im Beruf, zwischen Religionen und zwischen Staaten. Idee und Autorin: Marion Hild.

Andacht zum Karfreitag

Eine fertige liturgische Andacht zum Karfreitag, in deren Zentrum die Passionsgeschichte und eine Karfreitagsmeditation stehen. Die Passionsgeschichte kann von mehreren Menschen gelesen werden. Eingeschoben sind Chor und Gemeindegesänge. Zur Andacht gehört das inszenierte Abräumen des Altars, der zu Beginn noch mit Kerzen und Blumen geschmückt ist.  Nach dem Abräumen und Löschen der Kerzen wird ein Holzkreuz aufgestellt und es gibt einen Moment der Stille. Autorin: Friederike Jaeger

Popandacht – Eine Rose mitten im Winter

Der Link zur YouTube-Popandacht zum Song „The Rose“ von Bette Midler befindet sich am Ende des Dokuments. Für Karfreitag oder auch die Adventszeit verwendbar. Autorin: Dr. Emilia Handke, Musik: Dr. Stephan A. Reinke.

Schönwalder Kreuzweg – 15 Stationen mit Texten von Jörg Zink

In der Kirchengemeinde Schönwalde/Ostholstein gibt es einen Kreuzweg mit Bronzereliefs von Ulrich Lindow, begleitet von Texten von Jörg Zink. Diese können auch unabhängig von dem Weg für Kreuz- und Stationenwege, Passionsandachten und Karfreitagsgottesdienste verwendet werden. Vier große Abschnitte: Den Misserfolg wählen, Würde und Recht opfern, Dem Tod begegnen, Das Leben gewinnen. Die Orginalbroschüre kann am Ende dieser Seite heruntergeladen werden. Initiator und Autor: Arnd Heling.

Eine Kreuzweg-Meditation mit Texten von Dietrich Bonhoeffer

Die fünfzehn Stationen des Kreuzweges mit Texten aus Bonhoeffers Briefen, Gedichten, Gebeten, Meditationen, literarischen Versuchen, Notizen und Aufzeichnungen, die in der zweijährigen Haft zwischen 5. April 1943 und seiner Hinrichtung am 9. April 1945 entstanden sind. Geeignet für einen (ökumenischen) Kreuzweg, einen Stationenweg, einen meditativen Gottesdienst an Karfreitag mit Kreuzwegbildern und Musik. Zusammengestellt von Dr. Bernhard Scholten.

Karfreitag zuhause feiern

Vorschlag für Erwachsene, die mit der Karfreitagstradition vertraut sind. Auch als Anregung für analoge Gottesdienste möglich. Autor: Christoph Radtke.

In Ebbe und Flut: Be not far from me

In Ebbe und Flut. Eine meditative Andacht, in der Musik und Wort zusammen wirken. Zum Anhören oder zum Feiern mit einer Gemeinde. Die Musikdatei, Noten und Ablaufplan/Liveversion finden Sie am Ende der Seite.

Karfreitag – Lesung und Chormusik

Eine Idee, die biblischen Texte von Jesu Passion und Sterben mit passender Chormusik zu unterbrechen und so zu vertiefen. Quelle: Unbekannt.