Brot-und-Wein-Worte

Einleitung für ein gemeinsames Mahl in der Passionszeit (digital und analog zu feiern). Meinrad Furrer hat diese Worte für ein gemeinsames Mahl im digitalen Gottesdienst-Format „Brot &Liebe" geschrieben. Es lässt sich auch analog feiern.

Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand

7 Liturgien und Impulse zum Bibel-Teilen zur Fastenaktion der evangelischen Kirche 2022 - für Andachten im digitalen Format, auch für präsentische Formen adaptierbar. Autorin: Johanna Klee.

Wie der Himmel schmeckt

Ein kurzer Impuls zum Thema Himmel in einem Zoom-Gottesdienst, der in einem Chat beantwortet/ergäntzt werden kann. Idee: Meike Melchinger, Julia Grote, Pia Schäfer.

Tastaturgebet

Die Shift-Taste für den Blick in den Himmel, die Leer-Taste für eine Pause: Ein Tastaturgebet, geeignet für Zoom- und andere digital-Formate. Autorin: Birgit Mattausch.

Gottesdienste auf YouTube

Ideen für den Aufbau und die Gestaltung von digitalen Gottesdiensten aus der Gethsemanekirche mit Beispielen zum Nach-Sehen auf YouTube, Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord, Berlin. Autorin: Amelie Renz.

Online-Exerzitien in der Fastenzeit

„Psalmen destillieren“ - Ein Konzept für online-Exerzitien für die Fastenzeit 2021. Unterwegs mit sechs Psalmen, vier Online-Treffen und dem Angebot für ein persönliches Gespräch. Konzept: Dr. Kirstin Faupel-Drevs.

Urban Christmas Prayer – Plattdeutsch

„Wiehnachten butenvör, de Dör vun de Kark steiht open. Von wiet klingt ‚Oh du fröhliche, oh du selige…‘ …so lufti as in de erste Wunnernacht“: Ein Christmas Prayer auf Plattdeutsch, drunter liegt ein elektro-Musikbett mit Weihnachts-Atmo, Lieder-Anklägen und großem Finale. Musik: Ulf Werner, Text: Claudia Aue, plattdeutsche Übersetzung und Sprecherin: Inke Raabe. Die Musikdatei finden Sie am Ende der Seite.

Video-Kinderkirche in der Adventszeit

Folge dem Stern von Bethlehem – auf dem Bildschirm! Ideen für eine Video-Kinderkirche (Inhalt und Technik) per YouTube-Video im 10-Minuten-Format mit zusätzlichen Anregungen für Zuhause. Ein erprobtes Konzept aus Krummesse für die vier Adventssonntage mit technischer Einführung, liturgischen Bausteinen, Liedern und Erzählmethoden, übertragbar auch für andere Kirchenfeste. Autor*in: Friederike Schwetasch und Konrad Otto.

„Höret ihr Hirten“ – Die Weihnachtsgeschichte als Hörspiel mit Kindern gestalten

Ideen und Informationen, um für Kinder oder zusammen mit Kindern ein Hörspiel zu produzieren. Wie klingt was? Wie wird aus Geräuschen und Text eine Geschichte, ein „Hör-Spiel“? Das Material zeigt anhand der Weihnachtsgeschichte Hörbeispiele, mögliche Methoden und Informationen zu der erforderlichen Technik. Das Konzept ist anwendbar über das gesamte Kirchenjahr. Autor*in: Britta Köster und Joachim Schuldt; Informationen: Ulrike Droste-Neuhaus, Fachstelle Kindergottesdienst in der Nordkirche.

Urban Christmas Prayer

Eine 9-minütige Tonspur, chillige elektronische Musik mit Weihnachtsliedern und Zimbelstern. Zum Unterlegen von Videos oder Andachten. Ein Produkt aus dem Fachbereich Popularmusik, https://dockiiirecords.de/. Die Datei kann heruntergeladen werden unter https://dockiiirecords.de/urban-prayer/.