Gottesdienste unter freiem Himmel

Der Himmel bist du

Ein Monatslied aus dem Fachbereich Popularmusik in der Nordkirche. Video, Text und Noten zum Herunterladen unter: https://www.popinstitut-nordkirche.de/song/der-himmel-bist-du/

Himmelfahrtscollage

Himmelfahrtscollage (anstelle des Psalms), gefeiert in einem Regionalisierungs- bzw. Kooperationsraum-Gottesdienst-Prozess (in Hessen). Menschen aus den einzelnen Orten erzählen, wo sich für Sie Himmel und Erde berühren. Autorin/Idee: Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung

Taufe ist wie fliegen

„Taufe ist wie fliegen“ - Liturgie für eine Taufe am Elbstrand mit einem Schwungtuch. Textbasis ist Psalm 139,9

Gottesdienst zu Himmelfahrt

Eine experimentelle Liturgie nach der Grundidee der Kirche der Wildnis (Church of the Wild). Autorin: Claudia Süssenbach.

Psalm 98 in freier Übertragung

Psalm 98 in einfacher Sprache zum Sonntag Kantate und für Gottesdienste unter freiem Himmel. Autorin: Angelika Scholte-Reh.

Der Segen des Atmens

Betrachtung und Gebet zum Atem, geeignet für den Eingangsteil zu Himmelfahrt, Pfingsten oder für Gottesdienste unter freiem Himmel. Autorin: Claudia Süssenbach.

Gebet zu Psalm 104

Gebet in Anlehnung an und mit Motiven aus Psalm 104. Autorin: Alwine Schulze.

Sommerpsalm

Eignet sich auch für alle Sommergottesdienstreihen. Autorin: Jacqueline Keune.

Himmelfahrt-Spaziergang – Gottesdienst

Ein Gottesdienstentwurf zum Alleine-Gehen, aber auch eine Anregung für einen Wander-/Stationengottesdienst mit Mehreren. In jedem Fall kann ein bisschen Wegzehrung (Müsliriegel, Getränk, Segensband, Stift) nicht schaden. Die Antworten auf die Fragen können (per Mail oder direkt) gesammelt werden und anschließend veröffentlicht werden. Autorin: Anne Smets. Die PDF-Datei, Word-Version und Foto zum Herunterladen finden Sie am Ende der Seite.

Stationenweg durch die Passions- und Ostergeschichte

Acht Stationen mit Basis-Bibeltexten und Fragen zum Nachdenken für einen Freiluft-Weg von Palmsonntag bis zur Auferstehung. Auch als Stationen eines Freiluftgottesdienstes geeignet. Ein Modell aus dem Bibelzentrum Schleswig. Autorin: Julia Henningsen.

Liturgischer Spaziergang zu zweit oder allein (am Palmsonntag und darüber hinaus)

Diese kleine Liturgie für einen Spaziergang allein oder mit einer kleinen Gruppe ist inspiriert durch die „Sieben Schritte“ des Gemeindeaufbau-Projektes „Spiritualität im Alltag“ und durch Impulse aus der keltisch-christlichen Spiritualität. Die Form des Spaziergangs knüpft an die Tradition des Pilgerns an und bringt Körper, Herz und Geist in Bewegung. Autorin: Dr. Claudia Süssenbach.

Emmaus-Spaziergang

Eine Anleitung für einen Ostermontagsspaziergang allein oder zu zweit, etwa eine Stunde mit sieben Stationen, mit oder ohne Perlen des Glaubens. Autorin: Dr. Kirstin Faupel-Drevs.