Gottesdienste zum ME/CFS und Long Covid Tag

Schmerzporträts – Bildmeditation

Bildmeditation zu einem der "Schmerzporträts" von Matthis Mollner. Das Porträt zeigt Judith Schoßböck, die an ME/CFS erkrankt ist. 2021 gründeten Schoßböck und Mollner das "Black Ferk Studio", ein Kunst- und Wissenschaftskollektiv, mit dem Ziel die chronische Fatigue-Erkrankung künstlerisch und politisch sichtbar zu machen. Das Schmerzporträt kann digital und analog für den Gottesdienst verwendet werden. Download in der Datei. Idee/Autorin: Claudia Aue.

Die Lücke sichtbar machen – Aktion beim Abendmahl

Menschen, die an ME/CFS oder Long Covid leiden, verschwinden aus Öffentlichkeit und Alltag. Sabine Hermisson, betroffene Angehörige und praktische Theologin sagt dazu: "Ich wünsche mir, dass das Fehlen markiert wird. Dass Plätze freigehalten werden, z.B. im Gottesdienst." Die Aktion nimmt die Idee auf und markiert die Lücke mit leeren Stühlen im Abendmahlskreis. Idee/Autorin: Ingeborg Löwisch.

Erzählperformance zu Jesu Rede vom Paraklet

Vorlage für eine freie Erzählung /Performance der Johannes-Texte, die vom Kommen des Trösters, Beistands und Parakleten sprechen. Die Texte sind für Sonntag Exaudi vorgesehen, der 2024 mit dem International Awareness Day für die chronischen Krankheiten ME/CFS und - damit eng verbunden Long Covid zusammenfällt. Autorin: Ingeborg Löwisch.

Predigtimpulse zu Joh 16,5-15 und ME/CFS _ Long Covid

Impulse für eine Predigt zu den chronischen Krankheiten ME/CFS und Long Covid und Jesu Rede vom Parakleten (Predigttext für den International Awareness Day ME/CFS 2024): Abschied und bleibende Leerstellen; der Paraklet, Tröster und (rechtlicher) Beistand; Vulnerabilität im Dialog zwischen Kunst und Theologie - das Black Ferk Kollektiv Wien. Autorin/Idee: Ingeborg Löwisch.

Infoblatt ME/CFS (und Long Covid)

Hintergrundinformationen für die Liturgischen Bausteinen zu ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrom) und Long Covid. Autorin: Claudia Aue.

Ostern krank im Bett

Eine Ostermeditation und Osterliturgie für Menschen, die erschöpft oder krank sind. Im ersten Teil, der Meditation, geht es um Atmen und Seufzen - und um Jesu Zusage "Ich lebe und auch ihr sollt leben." Dieser Teil kann für sich stehen oder durch den zweiten Teil, eine kleine Osterliturgie, ergänzt werden. In die Osterliturgie sind Jacqueline Keunes "Einleitung zum Ostermorgen" und das Monatslied von Miriam Buthmann "Du glättest die Wogen" aufgenommen. Idee und Autorin: Ingeborg Löwisch (außer der Texte von Keune und Buthmann)