Pfingsten

Pfingstpsalm zum Lob der göttlichen Weisheit

Lobpreis, der zu Pfingsten Wort, Fülle und Vielfalt als Gaben der göttlichen Weisheit feiert. Der Psalm wird im Wechsel gesprochen. Er kann durch Liedstrophen zusätzlich strukturiert werden. Autorin/Idee: Carl Boetschi, Arbeitsstelle Pastorales des Kantons St. Gallen

Gebet zu Pfingsten

Dank- und Bittgebet anlässlich des Nordkirchenjubiläums Pfingsten 2022. Autorin: Claudia Süssenbach.

Pfingst-Segen

Entfalteter Segen zu Motiven der Pfingstgeschichte. Idee/Autor:in: Nach einem Segen von © Jan Richardson, janrichardson.com, Übertragung ins Deutsche: Claudia Süssenbach.

Der Segen des Atmens

Betrachtung und Gebet zum Atem, geeignet für den Eingangsteil zu Himmelfahrt, Pfingsten oder für Gottesdienste unter freiem Himmel. Autorin: Claudia Süssenbach.

Pfingstliche Begrüßung

Eine Begrüßung, die verschiedene Bilder für das Pfingstfest vereint. Autorin: Johanna Levetzow.

Liturgische Stücke zur Farbe Rot

Rotes Gebet, rotes Kyrie und Gloria und roter Faden – für alle Festtage geeignet, in denen die liturgische Farbe Rot ist. Autorin: Andrea Kuhla.

Unter freiem Himmel: Pfingsten mit den Elementen

Eine Anregung zum Verteilen: Sich zu Pfingsten mit den vier Elementen auf einen spirituellen Spaziergang machen. Auch als Baustein für einen Stationen-Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel geeignet. Autor: Andreas Wandtke-Grohmann.

Feuer und Flamme

Ein Monatslied aus dem Fachbereich Popularmusik in der Nordkirche, das sich zu diesem Anlass eignet. Video, Text und Noten zum Herunterladen unter: https://www.monatslied.de/de/Lieder.php?L=2284.