Passion

Brot-und-Wein-Worte

Einleitung für ein gemeinsames Mahl in der Passionszeit (digital und analog zu feiern). Meinrad Furrer hat diese Worte für ein gemeinsames Mahl im digitalen Gottesdienst-Format „Brot &Liebe" geschrieben. Es lässt sich auch analog feiern.

Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand

7 Liturgien und Impulse zum Bibel-Teilen zur Fastenaktion der evangelischen Kirche 2022 - für Andachten im digitalen Format, auch für präsentische Formen adaptierbar. Autorin: Johanna Klee.

Gesegnet mit Asche und Staub

Eine kurze Andacht mit einer Segnung mit dem Aschekreuz. Autorin: Claudia Süssenbach nach einer Idee von Jan Richardson (www.janrichardson.com).

Psalm 56

Der Austausch von drei Worten aktualisiert Psalm 56 für die Krise und macht ihn anschlussfähig in pandemischen Zeiten. Das Orginal unten, die Modifikation oben. Idee: Volker Simon.

Digitales Abendmahl

Zusammen am Bildschirm über Zoom o.ä. gleichzeitig Abendmahl feiern, Entwurf mit ausformuliertem Text. Autorin: Dr. Kirstin Faupel-Drevs.

Abendmahl an Gründonnerstag in Variationen

Ein ausformuliertes Modell für ein digitales Abendmahl per Zoom und anschließendem Agapemahl zu Hause. Beide Teile können auch unabhängig voneinander gefeiert werden. Das Agapemahl kann auch als Vorlage für analoge Feiern im Familienkreis genutzt werden. Ein Modell – mehrere Varianten. Autorin: Dr. Kirstin Faupel-Drevs.

Bausteine für die Arbeit mit Konfis

Bausteine zu den Motiven von Licht und Schatten, Stille im Garten Gethsemane, die Passions- und Ostergeschichte und begleitende digitale Spiele für die analoge und digitale Konfirmandenarbeit rund um Ostern. Autor*innen: Irmela Redhead und Tobias Bernhard.

Karfreitagsweg

Ein Meditationsweg in 15 Stationen vom letzten Abendmahl bis zur Grablegung, mit Texten für Wegtafeln, Zusatztexten und Fotos von dem Orginalweg in Neuendettelsau. Anregung und Vorlage für die Anlage eines individuell oder in Gruppen begehbaren Weges variabler Länge, auch als Stationen für einen Passionsgottesdienst geeignet. Autor: Dr. Stefan Gehrig. Die Textschilder, Ergänzungstexte, Fotos und Vorlagen zum Herunterladen finden Sie am Ende der Seite.

Karfreitags-Klage

Ein Kyrie zu Karfreitag, das die Idee der Samenkörner aus der Aktion Hoffnungswege der Nordkirche aufnimmt. Autorin: Dr. Claudia Süssenbach.

Miniandacht: Wirf Blumensamen auf verdorrte Erde …

Andacht für Kinder, auch als Beigabe in eine Ostertüte zusammen mit den Samenbändchen geeignet. Wenn man den QR-Code mit dem Handy einscannt, kann man das Lied anhören. Hier sind die Dateien als Druckdateien herunterladbar: https://kinderkathedrale.blog/hoffnungswege/. Autorin: Antoinette Lühmann.