Nordkirchen-Aktion: Hoffnungsleuchten

Konfis basteln Hoffnungssterne

Hoffnungssterne mit Konfis basteln und verbreiten, eine Bastelanleitung mit Anregungen. Quelle: Irmela Redhead, PTI Nordkirche. Foto: Stefanie Elkmann, Elias-Gemeinde, Dortmund.

Die Kirche beleuchten

Eine Idee gegen die Dunkelheit: Die Kirche – oder auch nur einen Teil davon – im Advent zum (Hoffnungs-)Leuchten bringen. Dazu eine Liturgie, mit der die Aktion eröffnet werden kann. Autorin: Katharina Gralla.

Goldener Stern zum #hoffnungsleuchten

Beim Bestellservice des Afös können goldene Pappsterne bestellt werden: https://www.bestellung-nordkirche.de/giveaways/goldener-stern-zum-hoffnungsleuchten/goldener-stern-zum-hoffnungsleuchten.

Beispielfoto für den Gemeindebrief Variante 5

So könnte es werden im Dezember. Überall ein Wegzeichen der Verbundenheit. An den Brücken, im Krankenhaus, am Zaun, an der U-Bahn-Station, auf dem Friedhof. Überall Wegweiser der Hoffnung: Stern über Bethlehem, schein auch bei uns. #mehrals5sterne #hoffnungsleuchten

Beispielfoto für den Gemeindebrief Variante 4

So könnte es werden im Dezember. Eine Sternenkette als Zeichen der Verbundenheit und Wegweiser der Hoffnung - vielleicht vom Kirchturm aus über die Straßen. So kann ein strahlendes Netz aus #hoffnungsleuchten in der Nordkirche und darüber hinaus entstehen: #mehrals5sterne!

Beispielfoto für den Gemeindebrief Variante 3

Beispielfoto für den Gemeindebrief Variante 2

So könnte es werden im Dezember. Als Zeichen der Hoffnung lassen sich auch verschiedene Orte miteinander verbinden durch eine Sternenkette von Fenster zu Fenster, von Balkon zu Balkon, von Garten zu Garten, von der Kirche bis zur Bäckerei oder über die Straßen. So kann ein strahlendes Netz aus #hoffnungsleuchten in der Nordkirche und darüber hinaus entstehen: #mehrals5sterne!

Beispielfoto für den Gemeindebrief Variante 1

Bastelstern

Hier findet ihr eine Anleitung zum Herstellen eines Bastelsterns. Hängt ihn als #hoffnungsleuchten in die Welt und postet ihn unter #mehrals5sterne.

Stern zum Ausschneiden groß

Hier findet ihr den Ausschneidestern in groß. Hängt ihn als #hoffnungsleuchten in die Welt und postet ihn unter #mehrals5sterne.

Stern zum Ausschneiden klein

Hier findet ihr den Ausschneidestern in klein. Hängt ihn als #hoffnungsleuchten in die Welt und postet ihn unter #mehrals5sterne.