Ostern

Affirmationskarten für ein Spiel am Ostersonntag

Affirmationskarten, die zu einem Spiel herausfordern. Alle haben unterschiedliche Begriffe, auf die sie antworten/reagieren müssen. Erklingt ein Wort in der Lesung usw., wird die eigene Botschaft in den Kirchenraum gerufen. Das Spiel wird zu einem wunderbaren Durcheinander - Aber vor allem auch einEM gegenseitigeN Mutmachen und Stärken.  Die Karten sind als Postkarte gedruckt, und können als Osterbotschaft mit nach Hause genommen werden. Idee/Autor: Hans Martin Golz

Andacht zum Ostersonntag für drinnen oder draußen

Eine fertige Andacht zum Ostersonntag für drinnen oder unter freiem Himmel. Im Zentrum der Andacht stehen eine Collage und eine Meditation zum Osterevangelium. Nach der Meditation können kleine Glasfläschen mit duftendem Öl an alle verteilt werden -  Balsam für die Seele als Gabe für Hause. Autorin: Friederike Jaeger.

Ostern krank im Bett

Eine Ostermeditation und Osterliturgie für Menschen, die erschöpft oder krank sind. Im ersten Teil, der Meditation, geht es um Atmen und Seufzen - und um Jesu Zusage "Ich lebe und auch ihr sollt leben." Dieser Teil kann für sich stehen oder durch den zweiten Teil, eine kleine Osterliturgie, ergänzt werden. In die Osterliturgie sind Jacqueline Keunes "Einleitung zum Ostermorgen" und das Monatslied von Miriam Buthmann "Du glättest die Wogen" aufgenommen. Idee und Autorin: Ingeborg Löwisch (außer der Texte von Keune und Buthmann)

Osterpsalm nach Psalm 118

Kraftvoller Osterpsalm, der im Wechsel gesprochen wird. Durch den Kehrvers passt er auch für eine Gottesdienst mit Kindern. Quelle: unbekannt

Segen für den Ostergarten

Segen für einen im Kirchraum, Gemeindehaus oder Gemeindegarten gestalteten Ostergarten. Autorin: Elizabeth Baxter, aus: Ruth Burgess u. Chris Polhill, Eggs and Ashes. Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community. Übertragung ins Deutsche: Claudia Süssenbach.

Stationenweg durch die Passions- und Ostergeschichte

Acht Stationen mit Basis-Bibeltexten und Fragen zum Nachdenken für einen Freiluft-Weg von Palmsonntag bis zur Auferstehung. Auch als Stationen eines Freiluftgottesdienstes geeignet. Ein Modell aus dem Bibelzentrum Schleswig. Autorin: Julia Henningsen.

Morgenlicht

Ein Monatslied aus dem Fachbereich Popularmusik in der Nordkirche, das sich zu diesem Anlass eignet. Video, Text und Noten zum Herunterladen unter: https://www.monatslied.de/de/Lieder.php?L=2283.