Abendgottesdienst zur Brotvermehrung (Joh 6)

Gottesdienstformat ohne normale Predigt. Hier werden biblische Texte mit mehreren Sprecher*innen eher meditativ aufbereitet, mit einem Liedruf dazwischen. Gut für die Gestaltung ohne Hauptamtliche geeignet. Autorin: Dr. Nicole Chibici-Revneanu.

Abendgottesdienst zur Bergpredigt

Abendgottesdienst zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter

Geliebt, gestärkt, gesegnet. Ein Gottesdienst über Lebensgeschichten mit Rut und Segen.

Dieser Gottesdienst wurde zweimal im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gefeiert. In Ratzeburg um 10 Uhr mit der sonntäglichen Gottesdienstgemeinde. Hier hat ein Musiker thematisch passende Popsongs zwischen den Textteilen vorgetragen. In Basthorst wurde er in einem Abendgottesdienst gefeiert. Hierfür hat der Projektchor thematisch passende Lieder zur Aufführung gebracht. Ehrenamtliche haben die Texte gesprochen; während die Rut-Teile von einer Person gelesen wurden, haben verschiedene Personen die geliebt, gestärkt, gesegnet-Teile vorgetragen. Auf diese Weise wurde das Thema Segen mit dem Leben der Menschen verwoben. Eine wunderbare Möglichkeit, um Segensrituale der Kirche in der Gemeinde zu kommunizieren. Autorin: Sarah Stützinger im Auftrag von „segensreich. Service für Taufe, Hochzeit und mehr im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg“.

Abendgottesdienst zu Trinitatis

Abendgottesdienst zu Trinitatis zum Thema „Drei Fragezeichen“, auch als Hörspielgottesdienst möglich. Autorin: Katharina Schunck.

Warten auf Weihnachten mit Worten, Liedern und Lichtern

Ein Gottesdienst zum 4. Advent mit verschiedenen sprachlichen Traditionen. Mit anschließendem Glühwein und Punsch-Trinken und Büchertisch von einem Buchladen aus der Nachbarschaft. Autor*innen: Hanna Buiting & Andrea Kuhla.