Psalm

Pfingstpsalm zum Lob der göttlichen Weisheit

Lobpreis, der zu Pfingsten Wort, Fülle und Vielfalt als Gaben der göttlichen Weisheit feiert. Der Psalm wird im Wechsel gesprochen. Er kann durch Liedstrophen zusätzlich strukturiert werden. Autorin/Idee: Carl Boetschi, Arbeitsstelle Pastorales des Kantons St. Gallen

Osterpsalm nach Psalm 118

Kraftvoller Osterpsalm, der im Wechsel gesprochen wird. Durch den Kehrvers passt er auch für eine Gottesdienst mit Kindern. Quelle: unbekannt

Sommerlicher Lobpsalm mit Kehrvers

Worte aus Psalm 103 und 104 kombiniert mit Liedabschnitten; Kehrvers auch als Ostholsteiner Karte im Gemeindedienst der Nordkirche bestellbar: https://www.gemeindedienst-nordkirche.de/aktuelles/shop/ („Bloss nicht vergessen!“); Idee: Katharina Gralla.

Psalm 98 in freier Übertragung

Psalm 98 in einfacher Sprache zum Sonntag Kantate und für Gottesdienste unter freiem Himmel. Autorin: Angelika Scholte-Reh.

Pantun zu Psalm 71

Aus dem Buch „Zugvogelherzen. Inspirationen zu den Psalmen“ von den Gemeindepädagoginnen Antje Reich, Verena von Samson Himmelstierna und Ariane Westphal aus Neubrandenburg und Umgebung.

Klagegebet zu Psalm 102

Gedanken zu Psalm 87

Collage zu Psalm 4

Gebet zu Psalm 104

Gebet in Anlehnung an und mit Motiven aus Psalm 104. Autorin: Alwine Schulze.

Sommerpsalm

Eignet sich auch für alle Sommergottesdienstreihen. Autorin: Jacqueline Keune.

Popandacht – Du fängst mich auf und lässt mich fliegen

Der Song von Helene Fischer trifft auf Psalm 139. Der Link zur YouTube-Popandacht zum Song „Du fängst mich auf und lässt mich fliegen“ befindet sich am Ende des Dokuments. Autorin: Sarah Stützinger, Musik: Dr. Stephan A. Reinke.

Du glättest die Wogen

Ein Monatslied aus dem Fachbereich Popularmusik in der Nordkirche, das sich zu diesem Anlass eignet. Video, Text und Noten zum Herunterladen unter: https://www.monatslied.de/de/Lieder.php?L=2054.