Mein Herzstück: Miniaturen – oder Pop-Gebete – zum Jahr der Taufe

Miniaturen sind kleinste liturgische Stücke, bei denen eigene Texte auf Melodien bekannter Pop-Songs gelegt werden. Sie können als Lieder, Gebete oder Kehrverse bei Tauffesten, Gartentaufen oder bei Taufen im Sonntagsgottesdienste verwendet werden. Sie machen Stimmung und bringen Spaß.

Collage zur Taufe mit „Ein Kompliment“ (Sportfreunde Stiller)

Collage aus Text, Gitarre und Gesang zur Eröffnung eines Taufgottesdiensts. Der Text imaginiert den Morgen, an dem Gott das Taufkind sieht und sich zu zu ihm auf den Weg macht. Gitarre und Gesang nehmen Strophen und Refrain des Songs "Kompliment" der Band Sportfreunde Stiller auf. Idee/Autoren: Jan Keßler und Fabio Fried, st.moment Hamburg

Taufe ist wie fliegen

„Taufe ist wie fliegen“ - Liturgie für eine Taufe am Elbstrand mit einem Schwungtuch. Textbasis ist Psalm 139,9

Taufsegen

Segen für eine Taufe. Ingeborg Löwisch

Kaleidoskop-Gebet

Gebet für die Taufe, dabei gerne auch das Kaleidoskop in der Taufe als Symbol verwenden. Autorin: Dr. Emilia Handke.

Wir halten unsere Hände über Dich – Gottesdienstentwurf

Gottesdienstentwurf zum Monatslied „Wir halten unsere Hände über Dich“. Auch für Jugendliche oder Erwachsene geeignet, mit vielen originellen Formulierungen für die Zwischenstücke der Taufe. Autorin: Sarah Stützinger für segensreich. Service für Taufe, Hochzeit und mehr im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.

Taufköfferchen, Tattoos oder Segenspinata – Ideen für die Taufe

Hier sind viele Ideen versammelt, wie man Taufe für kirchenferne Familien kreativ und interaktiv kommunizieren kann – vom Taufköfferchen über Erzählsteine bis zur Tattooparty und Einwegkamera. Ebenso findet sich der berühmte Taufspruch Ps 91,11 anders aufbereitet und mit einer Brunnentaufe verknüpft. Autorin: Anja Bremer.

Osternacht III

Liturgie zur Osternacht mit Taufen. Autorin: Nicole Chibici-Revneanu.

Osternacht II

Liturgie zur Osternacht. Autorin: Nicole Chibici-Revneanu.

Osternacht I

Liturgie zur Osternacht mit Taufen. Autorin: Nicole Chibici-Revneanu.