Andachten für Gremien

Brot und Segen III – Rap: Steh auf und iss!

Liturgie für ein Stärkungsritual mit Pastor:innen und/oder weiteren kirchlichen Mitarbeiter:innen. Ursprünglich für eine Aktion der Hamburger Bischöfin in Kooperation mit der Bäckereiinnung Hamburg geschrieben, passt die Liturgie für Konvente, KGR-Klausuren etc. Textbasis sind 1Kön 19,7 und der Rap "Steh auf und iss!" von Lukas Klette. Autorin: Dr. Ingeborg Löwisch, Gottesdienstinstitut der Nordkirche

Brot und Segen II – St. Martin

Liturgie für ein Stärkungsritual mit Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich für andere Menschen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen (Mitarbeitende auf einer Feuerwache, im Frauenhaus, in einer Diakoniestation, etc.). Ursprünglich für eine Aktion der Hamburger Bischöfin in Kooperation mit der Bäckereiinnung zu den Martinstagen 2022 geschrieben, kann es gut für Gemeindegruppen oder Aktionen in der Nachbarschaft angepasst werden. Textbasis ist die Legende vom heiligen St. Martin. Autorin: Dr. Ingeborg Löwisch

WZK verrückt

Vom Hamburger Modell der Wohnzimmerkirche inspiriert, mit Fragomat, Wohnzimmer-Atmosphäre und Popmusik. Autorin: Dr. Mirjam Sauer & Team.

WZK hin und her gerissen

WKZ grenzenlos träumen

WKZ endlich

WKZ ahnungslos

Abendgebet in der Osterzeit

Liturgie für ein Abendgebet nach Texten der Iona-Community, Schottland. Die Liturgien der Iona-Community zeichnen sich durch eine intensive Einbeziehung der Gemeinde aus und können ohne großen Vorbereitungsaufwand spontan gefeiert werden. Autor / Übersetzer: Friedrich Degenhardt.

Abendgottesdienst zur Brotvermehrung (Joh 6)

Gottesdienstformat ohne normale Predigt. Hier werden biblische Texte mit mehreren Sprecher*innen eher meditativ aufbereitet, mit einem Liedruf dazwischen. Gut für die Gestaltung ohne Hauptamtliche geeignet. Autorin: Dr. Nicole Chibici-Revneanu.

Abendgottesdienst zur Bergpredigt

Abendgottesdienst zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter