Übungen und Anregungen mit Stimmbildnerin und Musikerin Birke Licht
Als Prädikant*in ist die Stimme unser wertvollstes Ausdrucksmittel. An diesem Wochenende steht daher die Stimme im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Was können wir tun, um sie zu pflegen und zu stärken? Was können wir tun, wenn unsere Stimme Hilfe braucht? Was sind einfache, aber wirkungsvolle Übungen? Wie kann ich kraftvoller/lauter werden? Kann man lernen, Töne zu treffen? Wie singe ich die Liturgie?
An einem sommerlichen Wochenende werden wir spielerisch und abwechslungsreich gemeinsam Antworten darauf bekommen. Daneben ist Zeit für Austausch und Begegnung und für ein erfrischendes Bad im Ratzeburger See.
Birke Licht ist studierte A-Diplomkirchenmusikerin mit langjähriger Erfahrung als Musikerin, Sängerin und Stimmbildnerin. Sie lebt und arbeitet auf der Nordseeinsel Föhr, u.a. singt sie mit Patientinnen der Reha-Klinik, Utersum, einer Klinik mit Schwerpunkt Atemwegserkrankungen. Birke Licht hat außerdem eine Ausbildung zur Prädikantin absolviert und freut sich deshalb besonders auf die Arbeit mit ihren Kolleginnen in diesem Dienst.
Termin: 10.-12. Juli 2026
Ort: Christophorus-Haus, Ratzeburg (Bäk)
Kosten: 355 EUR. Fortbildungskosten sollten nach Möglichkeit von den Kirchengemeinden übernommen, mit denen eine Dienstvereinbarung besteht. Zuschüsse können beim zuständigen Kirchenkreis beantragt werden.
Anmeldung: Bis 30. April 2026 (!) per Mail an Kerstin Dobbeling (kerstin.dobbeling@hb3.nordkirche.de)