Gottesdienstvorbereitung mit Assistenz - Künstliche Intelligenz „sinn“voll nutzen

202619Sep09:3016:30Gottesdienstvorbereitung mit Assistenz - Künstliche Intelligenz „sinn“voll nutzenOnline Fortbildung für Prädikantinnen und Prädikanten

Informationen

Online-Workshop für Prädikant*innen mit Stephanie Schwenkenbecher

ChatGPT und Co können uns einen ganzen Gottesdienstentwurf liefern und Predigten von einiger Substanz. So weit muss man aber gar nicht gehen, um festzustellen: Für erfahrene Gottesdienstgestalter können sie eine enorme Hilfe sein und Zeit sparen.
Wir reflektieren die Funktionsweise der sogenannten künstlichen Intelligenz, erwägen das Für und Wider ihrer Nutzung. Und wir probieren unterschiedliche Modelle und Programme aus anhand der Gottesdienstgestaltung: Liedauswahl, Gebete formulieren, Hilfe bei der Exegese und beim Verstehen von Bibelkommentaren, Predigtgliederung und –überarbeitung.
Abschließend machen wir uns ein Bild von unserer eigenen Rolle im Umgang mit der „künstlichen Assistenz“ und überlegen, wie wir uns in unseren Fähigkeiten und Gaben unterstützen und weiterbilden lassen können.
Stephanie Schwenkenbecher, Diplomtheologin und Dozentin in der Prädikantinnenausbildung der Nordkirche, ist als freiberufliche Lektorin und Profi für das Schreibhandwerk unmittelbar betroffen von der Konkurrenz durch künstliche Intelligenz. Sie bildet sich darum intensiv weiter und nutzt verschiedene Modelle beruflich, als Prädikantin oder zur Urlaubsvorbereitung.

Termin: 19. September 2026, 9.30 – 16.30 Uhr
Ort: Per Zoom. Der Anmeldelink wird rechtzeitig vor dem Termin verschickt.
Kosten: 60 EUR. Fortbildungskosten sollten nach Möglichkeit von den Kirchengemeinden übernommen, mit denen eine Dienstvereinbarung besteht. Zuschüsse können beim zuständigen Kirchenkreis beantragt werden.
Anmeldung: Bis 15. August 2026 (!) per Mail an Kerstin Dobbeling (kerstin.dobbeling@hb3.nordkirche.de)

Datum

19. September 2026 09:30 - 16:30