Digitales Treibgut

Ein Popsong als Ausgangspunkt für eine kleine Andacht: Persönlich, lyrisch, biblisch, narrativ – von allem ein bisschen was. Eine Kooperation des Itzehoer Popularmusikers Stephan A. Reinke mit verschiedenen Pastor*innen aus der Nordkirche. Hier zum Beispiel ein lyrisch-musikalisches Kleinod zur Frage „Was wäre, wenn …?“ anhand des Songs „Let her go“ von Passenger:

Auf dem entsprechenden YouTube-Kanal der Popandacht sind zahlreiche weitere Werkstücke zu finden – als Tonspur oder auch als Video verwendbar. Für sich selbst oder für andere.

Aber noch ein weiteres Fundstück soll hier gezeigt werden: Die Kulturakademie der Vorwerker Diakonie hat einen Film gedreht. Einen spirituellen, meditativen Film. Vielleicht ist der Film für manche ein Gottesdienst, für andere ist dafür zu wenig liturgische Treue vorhanden. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um Auferstehung. Der Titel des Films lautet SELA. Das Wort kommt fast ausschließlich in den Psalmen vor, und kein Mensch weiß, was er bedeutet. Die einen vermuten eine musikalische Anweisung, andere reden von einer liturgischen Handlung. Niemand aber weiß was Genaues. Irgendwie passend für unsere Zeit. Hier findet man ihn: