Der Gottesdienst lebt nicht vom Wort allein...

202420Apr10:0015:00Der Gottesdienst lebt nicht vom Wort allein...Fortbildung zu neuen liturgischen GesängenVeranstaltungstypFortbildungen

….sondern auch von schönen liturgischen Gesängen.
Die gängigen Melodien von Kyrie, Gloria, Sanctus und Agnus Dei sind bekannt. Es gibt aber eine Fülle von (modernen) Variationen und diverse neuere Vertonungen von Liedrufen für Fürbitten, Glaubensbekenntnis, Vaterunser und Segen.
Wir wollen uns einen halben Samstag Zeit nehmen, um Unbekanntes und Halbbekanntes (neu) kennenzulernen und vor allem miteinander zu singen. Große Sangeskünste sind dafür nicht wichtig, nur die Lust, etwas Neues zu entdecken und auszuprobieren.
Gerne können auch Lieblingsstücke aus der eigenen Gottesdienstpraxis zum Teilen mitgebracht werden.
Wenn alle am Ende ein paar Inspirationen mit in ihre Gottesdienstpraxis nehmen, hat sich die Zeit gelohnt.
Wann: Samstag, 20. April 2024, 10 bis 15 Uhr
Wo: Gemeindehaus oder Kirche St. Markus, Hamburg Hoheluft,
ab U-Bahn Hoheluftchaussee mit dem Bus 5 oder X35 eine Station fahren oder 10 Minuten laufen.
Referentin: Anna Ubbelohde, Kirchenmusikerin
Essen: Wir machen ein Mittagspicknick: Jeder bringt etwas mit und wir teilen miteinander. Wasser, Tee und Kaffee gibt es vor Ort.

Verbindliche Anmeldung bis 15. April bei kerstin.dobbeling@hb3.nordkirche.de
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis wird ausgestellt.
Alle Fragen an: Katharina.gralla@praedikanten.nordkirche.de

Datum

Samstag 20. April 2024, 10.00 Uhr - Samstag 20. April 2024, 15.00 Uhr(GMT+02:00)