202101Sep09:3011:30Digitales Abendmahl: Ein No-Go oder eine Chance in Corona-Zeiten und darüber hinaus?VeranstaltungstypKurzseminare

Informationen

Wie die gemeinsame Abendmahlfeier im Kirchen-Raum, so erfordert auch eine digitale Abendmahlfeier einen sensiblen Umgang mit der Situation. Ein einfacher Transfer von stimmigen analogen Formen ins Digitale ist nicht immer sinnvoll. Wie könnte es gehen? Theologisch zu verantworten und praktischzu feiern?

In diesem Zoom-Salon werden wir, nach einer Vorstellungsrunde und kurzen Einführung in praktische und theologische Überlegungen zum digitalen Abendmahl, tatsächlich gemeinsam Abendmahl feiern.

Es gibt Zeit zur Reflexion des Erlebten und kollegialen Austausch über andere und weitere Erfahrungen.

Wer sich zu diesem Zoom-Salon anmeldet, lässt sich in dieser Runde auf die gemeinsame digitale Abendmahlsfeier ein. Wir bitten deshalb, Brot und Wein und eine Kerze bereit zu halten.

Termine: 9.6. 2021 * 9.30-11.30 Uhr

1.9. 2021 * 9.30-11.30 Uhr

Leitung und Moderation:

Claudia Aue und Friederike Jaeger, Gottesdienstinstitut. Sie können sich bis 24 Stunden vor Termin über unsere Webseite oder direkt im Sekretariat, Frau Lubitz anmelden. Birgit.Lubitz@hb3.nordkirche.de Der Zoom-Link kommt dann rechtzeitig per Mail.

Datum

Mittwoch 1. September 2021, 09.30 Uhr - Mittwoch 1. September 2021, 11.30 Uhr(GMT+02:00)

Für diese Veranstaltung registrieren

RSVPing is closed at this time.