Expedition Ewigkeit - Glaube – Yoga – Beats

202105Apr10:0018:00Expedition Ewigkeit - Glaube – Yoga – BeatsVeranstaltungstypVeranstaltungen

„Gefahren bin ich in schwankendem Kahne
Auf dem blaulichen Ozeane,
Der die leuchtenden Sterne umfließt,
Habe die himmlischen Mächte begrüßt.
War in ihrer Betrachtung versunken,
Habe den ewigen Äther getrunken,
Habe dem Irdischen ganz mich entwandt […].“

Karoline von Günderode: Der Luftschiffer (1780-1806 Freitod, deutsche Dichterin) „Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken.“ (Deutsches Sprichwort)
„Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.“ (Jesus im Johannes-Evangelium Kap. 6,51)

Am 22. November ist „Ewigkeitssonntag“. Was aber ist „Ewigkeit“?
Das kurze High, das wir beim Sport oder auf der Tanzfläche ab und an empfinden können? Der Zustand tiefen Friedens, der sich manchmal beim Meditieren in unsere Gedanken schleicht? Kurze Momente – Gefühle, die unser Leben lebenswert machen, nach denen wir greifen, die sich aber nicht einfangen lassen wollen. Oder etwa doch?
Die Einrichtung Kirche im Dialog und das Institut für Popularmusik der Nordkirche gehen am 22.11.2020 von 10 bis 18 Uhr gemeinsam mit Yogalehrerin und Psychologin Mona Lanz und den Seminarteilnehmer*innen in Hamburg St. Georg auf die Suche nach Ewigkeitsmomenten.
An diesem Seminartag treten wir einen Schritt aus dem Alltag heraus und versuchen über Yogaflow, Soundwalk und Gedankenimpulse dem nachzuspüren, was für uns Ewigkeit bedeutet. Nach dem offiziellen Rahmenprogramm besteht die Möglichkeit den Abend bei einem gemeinsamen Ewigkeitsdrink ausklingen zu lassen.

Seminarleitung: Mona Lanz, Ulf Werner & Dr. Emilia Handke
Ort: KG St. Georg Borgfelde, Neuer Saal, Stiftstraße 15, 20099 Hamburg
Kosten: 20,- / ermäßigt: 10,- (für Menschen, die besonders von der Corona-Krise betroffen sind)
Anmeldung bis 01.11.2020 über: ulf.werner@popularmusik.nordkirche.de oder emilia.handke@kirche-im-dialog.nordkirche.de Maximale Teilnehmer*innen-Zahl: 9