"Wir sehen uns in den Kacheln!" Gottesdienst feiern via Zoom

202103Jun09:3011:30"Wir sehen uns in den Kacheln!" Gottesdienst feiern via ZoomZoom-Salon zur Auswertung und Weiterentwicklung eines neuen Gottesdienst-FormatesVeranstaltungstypKurzseminare

Zoom-Gottesdienst

Informationen

Während des Corona-Lockdowns haben viele Gemeinden digitale Gottesdienstformate entwickelt. Besondere Chancen bieten dabei Gottesdienste über die verbreitete Plattform Zoom. Livestream-Formate und vorproduzierte Video-Gottesdienste sind häufig mit einem hohen technischen Aufwand verbunden. Dagegen benötigen Zoom-Gottesdienste vergleichsweise wenig technische Ausstattung. Vor allem aber können in Zoom-Gottesdiensten die Teilnehmenden sich eher begegnen, selbst mitwirken und jenseits von Chat-Funktionen ins Gespräch kommen.

Wie können diese Möglichkeiten kreativ genutzt werden? Wie wird aus einem Zoom-Gottesdienst mehr als ein berufliches oder privates Meeting, nämlich eine geistliche Form? Welche besonderen Chancen bieten Zoom-Gottesdienste, um Gottesdienst und Alltag zu verbinden? Wie können wir gute Erfahrungen aus Zoom-Gottesdiensten in Zukunft auch in präsentische Gottesdienste integrieren? Lassen sich die Grenzen zwischen digitalen und präsentischen Formen auflösen?

Pastorin Bettina Axt aus Burg auf Fehmarn hat in diesem Bereich in den letzten Monaten vielfältige Erfahrungen gesammelt, die sie in diesem Zoom-Salon mit uns teilen wird. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit, eigene praktische Erfahrungen mit Zoom-Gottesdiensten im kollegialen Gespräch auszutauschen und von der Praxis der anderen zu profitieren.

Moderation: Claudia Aue, Claudia Süssenbach und  Andreas Wandtke-Grohmann, Gottesdienstkultur

Sie können sich bis 24 Stunden vor Termin über unsere Webseite oder direkt im Sekretariat bei Frau Lubitz anmelden: Birgit.Lubitz@hb3.nordkirche.de. Der Zoom-Link kommt dann rechtzeitig per Mail.

Datum

Donnerstag 3. Juni 2021, 09.30 Uhr - Donnerstag 3. Juni 2021, 11.30 Uhr(GMT+02:00)

Für diese Veranstaltung registrieren

RSVPing is closed at this time.