202118Feb09:3011:30Kreuz + Halbmond = weiter Horizont - Interreligiöse Einschulungsgottesdienste - leider ausgebuchtVeranstaltungstypKurzseminare

Zoom-Salon am Donnerstag, 18. Februar von 9.30 bis 11.30 Uhr

Viele Schulen sind inzwischen kulturell bunt gemischt. Entsprechend vielfältig ist der religiöse Hintergrund von Kindern, Eltern und Großeltern am Einschulungstag. Es liegt ein großes Potential darin, diese Unterschiedlichkeit im Einschulungsgottesdienst aufzunehmen.

Wie könnte eine gemeinsame Feier mit muslimischen Kindern und dem Imam der benachbarten Moschee aussehen? Was sollte dabei beachtet werden? Welche Chancen, Herausforderungen und Grenzen gilt es in den Blick zu nehmen? Mit zwei Impulsen von Pastor Dr. Sönke Lorberg-Fehring, Beauftragter für den christlich – islamischen Dialog in der Nordkirche und Imam Ercan Yüksekkaya von der Schura – Hamburg. Vorstellung möglicher Modelle, kollegialer Austausch und Ideenbörse für die konkrete Gestaltung. Moderation: Katharina Gralla, Gottesdienstinstitut Sie können sich bis 24 Stunden vor Termin über unsere Webseite oder direkt im Sekretariat, Frau Birgit Lubitz.

Datum

Donnerstag 18. Februar 2021, 09.30 Uhr - Donnerstag 18. Februar 2021, 11.30 Uhr(GMT+01:00)

Für diese Veranstaltung registrieren

RSVPing is closed at this time.