202215Jan(Jan 15)10:0016(Jan 16)17:00Segen2go? – Veränderungen der Ritualkultur als Herausforderung für die kirchliche PraxisVeranstaltungstypKurzseminare

Informationen

Die rituelle Landschaft differenziert sich – insbesondere bei Jugendlichen – immer mehr aus. Neben den religiösen Ritualen wie Konfirmation, Firmung oder Bar/Bat Mitzwa existiert eine wachsende Fülle für die wachsende Zahl derjenigen Jugendlichen, die keiner Religion angehören: Zu Segensfeiern und Jugendweihe gesellen sich Rituale von Erlebnispädagog*innen (u.a. „Phönixzeit“, „WalkAway“) oder freien Ritualbegleiter*innen sowie eine zunehmend privatisierte Gestaltung dieses Übergangs („Sweet Sixteen“). Traditionen schmelzen ab, bilden sich um. Es lohnt sich, diese Zeichen der Zeit genauer unter die Lupe zu nehmen und nach ihrer Bedeutung für uns als Kirche zu fragen! Diese Fortbildung fokussiert nicht nur auf die Bedeutung des Segens bei kirchlichen Feiern, sondern gibt die Möglichkeit, die unterschiedliche Ritualpraxis durch deren Vertreter*innen vor Ort kennenzulernen und sich im Blick auf die eigene Praxis inspirieren zu lassen.

Anmeldung über folgenden Link:

Datum

Samstag 15. Januar 2022, 10.00 Uhr - Sonntag 16. Januar 2022, 17.00 Uhr(GMT+01:00)

Ev. Diakonieverein Berlin-Zehlendorf

Glockenstraße 8, 14163 Berlin