202005Nov10:0017:00„Wie halten wir es mit Weihnachten?“: Digitale Verkündigung – on air Training mit Blick auf das besondere Fest in diesem JahrVeranstaltungstypKurzseminare

Informationen

Die erste Corona-Phase mit dem lockdown ist zu Ende gegangen, es gab eine etwas ruhigere Sommerphase mit vielen kreativen Projekten – im Moment scheint offen, wie sich die Pandemie weiter auswirkt und was das für uns bedeutet. Es ist aber auch die Zeit und Chance, an die vielen kreativen digital-Experimente anzuknüpfen, sie auszubauen, weiter zu entwickeln oder ganz neu anzufangen. Auch mit dem Blick auf Weihnachten, das 2020 auf jeden Fall anders sein wird als sonst. Mit der Expertise des liveline-Teams um Pastor Heiko von Kiedrowski und Aufnahmeleiter Thomas Waldner bieten wir vom 5.11. bis 7.11.2020 einen dreimoduligen Workshop zur „Digitalen Verkündigung“ an: mit on-air-Grundlagen (Modul 1), mit punktuellen on-air-Versuchen vor der Kamera – und (Modul 2 und 3) mit der Konzeption und Produktion eines ersten online – Formates.

Modul 1, Donnerstag, 5.11.2020: Grundlagen Verkünden und Senden in digitalen Zeiten
A. Kirche, CrossMedia und Corona: Digitales Senden und Gottesdienste heute
B: Auf dem Weg zum digitalen Gottesdienste: Strategie (in Gruppen)
C: Auf dem Weg zum digitalen Gottesdienste: Redaktion (in Gruppen)

Modul 2 und 3. Freitag bis Samstag, 6.11.-7.11.2020: Konzeption und Produktion eines Online-Gottesdienstes/Formates

Ort: Alle drei Module finden im St.-Lukas-Haus (Alexander-Fleming-Str. 14, 23562 Lübeck) statt, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Kosten:
Modul 1: 200 Euro
Modul 2 und 3: 400 Euro (durch das LKA zuschussfähig mit 65 %)

Referent*innen: Thomas Waldner (Reporter und Moderator). Die Lübecker Pastor*innen Katja von Kiedrowski und Heiko von Kiedrowski (liveline Gottesdienste) Claudia Aue, Referentin am Gottesdienstinstitut der Nordkirche, Journalistin.

Anmeldeschluss: 30.9.2020

Datum

Donnerstag 5. November 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag 5. November 2020, 17.00 Uhr(GMT+01:00)

St.-Lukas-Haus

Alexander-Fleming-Str. 14, 23562 Lübeck

Für diese Veranstaltung registrieren

RSVPing is closed at this time.