Was brauchen Kinder jetzt von uns?

kinder mut kantate nordkirche

Die meisten Kinder haben die Coronapandemie als eine Zeit erlebt, in denen ihre ohnehin beschränkten Rechte ganz verschwunden sind.

Alles, was wir in der Kirche in den nächsten Monaten anbieten, sollte das berücksichtigen. Wenn wir Geschichten erzählen, brauchen die Kinder Raum, um ihre eigene Sicht auf die Geschichte zu finden. Dazu kann zum Beispiel Spontantheater hilfreich sein. Oder kreatives Material, das zur freien Gestaltung auf großen Pappkartons oder Kirchenwänden zur Verfügung steht.

Bitte überprüft bei jeder Entscheidung, die ihr trefft, ob sie nicht gemeinsam mit Kindern entschieden werden kann. Denn die wunderbarsten und liebevollsten Ideen helfen den Kindern nicht, wenn sie nicht zu ihren aktuellen Bedürfnissen passen. Kinder brauchen Raum, um sich wieder neu und handelnd zu erleben – und offene Ohren von uns Erwachsenen.

Um die Resilienz der Kinder zu stärken, wollen wir ihnen auch im Kinderchor mehr Raum geben. Deshalb haben wir die Kinderkantate „Nur Mut!“ auf besondere Weise gestaltet. Den Kindern soll – auf der symbolischen Ebene – singend ermöglicht werden, sich mit ihren Ängsten und ihren Stärken auseinander zu setzen und den „Drachen“ selbst zu erledigen. Die Kinderkantate „Nur Mut!“ erzählt die Geschichte des Heiligen Georg aus der Sicht eines Kindes, das seinen Mut sucht und findet. Im Notenheft gibt es Anregungen zur eigenen Auseinandersetzung mit Ängsten und Erfahrungen von Geborgenheit, Gemeinschaft und Stärke. Kinderchöre bereiten sich auf ein gemeinschaftliches Erleben der Geschichte und eine große Aufführung im kommenden Jahr vor. Aber auch für alle anderen Kinder können die Noten eine Hilfe sein. Denn neben den kreativen Ausdrucksmöglichketen können sich die Kinder die ganze Geschichte (über einen QR-Code) als Hörspiel anhören und wenn sie möchten, alle Lieder mitsingen.

Dem Gefühl von Machtlosigkeit angesichts einer Pandemie soll so ein Erleben von Selbstwirksamkeit entgegen gesetzt werden.
Wo immer ihnen und euch in den nächsten Wochen und Monaten Kinder begegnen, fragt sie bitte: Wie geht es dir? Was würdest du gerne tun? Wie kann ich dir dabei helfen?

Und wer gerne Mutmachhefte verschenken möchte, kann hier in das Heft hineinschauen: Kirchenchorwerk der Nordkirche