Zoom-Salons: Übergänge gestalten

In den Kirchen ist einiges los: Abbrüche, Umbrüche, Aufbrüche – Depression, Konflikt, Sprünge ins Unbekannte – schöne neue gottesdienstliche Formen, die zwischen Tradition und Innovation nur so hervor sprudeln – viele verschiedene Gefühle.
Die Kirchen ist auf dem Weg. Wichtige Stationen können als gemeinschaftliche Kasualien benannt, gedeutet und gefeiert werden. So entstehen Räume, in denen Menschen mit anderen, mit sich und mit Gott in Kontakt treten können. Räume zum Abschied nehmen und trauern; zum Klagen; zum Neues willkommen heißen; zum Visionen spinnen und Kraft schöpfen; zum Segen zusprechen in aller Ungewissheit und Ambivalenz.
In der Zoom-Reihe „Übergänge gestalten“ wird es um folgende Themen gehen: Abschied und Entwidmung, Konflikte und Herausforderungen, Segen, Neues willkommen heißen, biblische Impulse zu Übergängen, Einführung und Verabschiedungen.
Bausteine der Zoom-Salons sind inhaltlicher Input, Impulse zur Liturgie, Beispiele (Best Practice), Vernetzung und kollegialer Austausch.

Termine:
Freitag, 21.01.2025, 11.00-12.30 Uhr
ENTWIDMUNG
Zoom-Reihe Übergänge gestalten I
Anmeldung: Kerstin Dobbeling, kerstin.dobbeling@hb3-nordkirche.de

Inhalte:
Input: Entwidmungsgottesdienste als Trauerritual, Übergangskasualie und Sprunghilfe ins Neue
Liturgie: Ablauf und Agenden, liturgische Bausteine, Musik
Best Practice: Entwidmung am Lagerfeuer (Bergedorfer Marschlanden), Entwidmungsgottesdienst mit Prozession (Hamburg-Hamm), Stationengottesdienst zur Entwidmung von zwei Kirchfriedhöfen (Quickborn)
Kollegialer Austausch zur Situation vor Ort mit Ideenbörse
Team: Dr. Ingeborg Löwisch, Claudia Aue, Kerstin Dobbeling, Gottesdienstkultur Nordkirche

Bausteine zum Thema: Liturgien der Verheißung, Rubrik RITUALE IN KIRCHLICHEN TRANSFORMATIONSPROZESSEN