Mein Herzstück: Pop-Gebete zur Taufe

Ost- und Nordsee, Müritz, Elbe, Stadtparksee und Freibad – überall werden um Johanni Tauffeste gefeiert! Ablauf und Liturgie stehen längst, oder wäre da noch Platz für ein kleines Stück Swing und Spaß?
Kolleg*innen aus Lübeck-Lauenburg haben Miniaturen zur Taufe geschrieben: Kleinste Texte, die auf bekannte Popsongs gelegt werden. Als Lieder, Gebete oder Kehrverse auf Tauffesten oder auch bei einer Taufe im Sonntagsgottesdienst holen sie die Gemeinde ab und machen Spaß.

Zwei Kostproben:
Kleines Wesen / Gott ist nah bei dir / Amen: Dein Leben ist gesegnet. (Arne Kutsche) // Mamma mia, / here I go again / My, my, how can I resist you? (ABBA)

Jetzt tauch ich / in mein neues Leben ein / neues Leben ein / neues Leben ein. (Chistian Gauer) // We all live in a yellow submarine / yellow submarine / yellow submarine (The Beatles)

Die ganze Fülle an Miniaturen gibt es in den Liturgien der Verheißung: https://gottesdienstkultur-nordkirche.de/liturgien/mein-herzstueck-miniaturen-oder-pop-gebete-zum-jahr-der-taufe/

Ingeborg Löwisch und Sarah Stützinger