Besser ist noch lange nicht geil

Ich hatte früher am Musikberg – großes Popmusikprojekt der Kirchengemeinde – nen Typen als Musiker dabei, der immer, wenn ein Projekt richtig gut war und ich das Gefühl hatte, jetzt ist es cool, sinngemäß sagte: das muss doch noch besser gehen. Und dann kam entweder: wir brauchen mehr Licht, ne abgefucktere Location, fettere Stimmung und dazu noch ein paar andere verrückte Sachen. Und was soll ich sagen: wir haben es mit nem großen Team durchgezogen und es war der Hammer.

Ich hab das Gefühl, der Typ fehlt mir manchmal. Aber auch sonst fehlt dieser Typ mitunter.
Ich höre gerade von Vielen, dass in den Kirchengemeinden Uneinigkeit besteht, ob man nun wieder zurück zum gut Bewährten gehen kann oder vielleicht 2 der neuen „Corona-Projekte“ weiter führt.
Wenn ich nach a) oder b) gefragt werde, nehme ich ja grundsätzlich c:)
In den letzten zwei Monaten haben wir alle einen technologischen Sprung gemacht, alle zusammen. Super! Respekt an alle digitalen Neueinsteiger, die mitgesprungen sind!

Also a) zurück oder
b) etwas vom Neuen behalten und beides verbinden?

In diesem Zusammenhang kann c) nur bedeuten:
AUF GEHTS ZUM NÄCHSTEN SPRUNG!
BESSER IST NOCH LANGE NICHT GEIL!

Da geht noch viel mehr und über die jetzt digital neu erreichten Menschen gibt es noch viel mehr Menschen da draußen!
Ich weiß, Streaminggottesdienste sind für uns eine Revolution. Und gleichzeitig ist die Welt schon längst bei Digitalisierung 2.0 – interaktiv. Wir müssen Möglichkeiten schaffen, dass auch digital Leute beteiligt sind. Dass sie reagieren und agieren können.
Wenn unsere Digitalisierung heißt, wir machen normal Gottesdienst und zeigen den auch online, dann ist es nur der erste Schritt. Wir wollen ja alle eine Kirche haben, die den Menschen nicht irgendwas erzählt, sondern sie auf Augenhöhe ins Gespräch bringt, sie als Subjekt sieht.

Spannend ist die Frage, wie wir das mit begrenzten Ressourcen umsetzen können. Die Lösung wird sicher überall anders und nirgends endgültig sein. Da brauchen wir Konzepte, um sowohl analog als auch digital den nächsten Schritt zu gehen. Doch wir sollten ihn jetzt auch gehen. AUF ZUM NÄCHSTEN SPRUNG! #VollePullePop

[Jan Simowitsch]

There are no comments yet