Die Weihnachtsgeschichte als Lichtkunstwerk: Hoffnungsleuchten 2.0

Die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium wird bei diesem Projekt des Hauptbereichs Gottesdienst und Gemeinde in Kooperation mit dem Kommunikationswerk der Nordkirche als Lichtkunstwerk neu interpretiert und kann am Ende dieses Beitrags kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.

Die Länge der Projektion beträgt insgesamt 4:58 Minuten. Für das Abspielen werden benötigt: ein Beamer, ein Laptop oder Tablet sowie Musikboxen für den Ton (optional).  Damit die Projektionen gut auf einer Hauswand, an einer Kirche, auf einer Leinwand o.ä. wirken können, empfiehlt sich ein Einsatz in den Abendstunden, da die Beamer-Projektion in dunklen Räumen besser wirkt.

Dieses Lichtkunstwerk ist vielseitig einsetzbar: Als Pop Up Aktion auf dem lokalen Weihnachtsmarkt, als Projektion in oder an der Kirche, als Video in Krankenhäusern, Diakonie-Stationen, in besonderen Gottesdiensten mit Jugendlichen … der eigenen Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Weihnachtsprojektion steht hier in fünf verschiedenen Versionen zum Download bereit: